zurück

Digitales Buch «Schweizer Jugend im Zweiten Weltkrieg»

"Schweizer Jugend im Zweiten Weltkrieg" ist ein Projekt eines digitalen Buches. Schülerinnen und Schülern sollen damit individuell und selbständig lernen können. Über eine Schweizer Landkarte greifen sie auf thematische Kurzinterviews von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen der Kriegsgeneration zu.

Diese Interviews sind mit Informationen über die Kriegsjahre und zu den Geschehnissen im In- und Ausland ergänzt. Auch steht Lehrpersonen ein Bereich mit didaktischen Überlegungen und möglichen Arbeitsblättern mit Lösungen zur Verfügung. Auf Wunsch einiger Zeitzeuginnen und Zeitzeugen und aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes sind diese in den Quellenangaben nur mit Vornamen erwähnt.

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Schweiz in Tradition und Wandel verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können Entstehung und Entwicklung der Schweiz erklären. > Geschichte: Schweizer Geschichte > können zu einem wichtigen Ereignis der Schweizer Geschichte im 20. Jahrhundert Ursachen, Verlauf und Folgen aufzeigen.
Grundanspruch
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Schweiz in Tradition und Wandel verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können das Alltagsleben von Menschen in der Schweiz in verschiedenen Jahrhunderten vergleichen. > Geschichte: Schweizer Geschichte > können einzelne Aspekte des Alltagslebens aus verschiedenen Zeiten vergleichen und Ursachen von Veränderungen benennen (z.B. Wohnen, Ernährung, Freizeit).
Orientierungspunkt
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Weltgeschichtliche Kontinuitäten und Umbrüche erklären > Die Schülerinnen und Schüler können ausgewählte Phänomene der Geschichte des 20. und 21. Jahrhunderts analysieren und deren Relevanz für heute erklären. > Geschichte: Weltgeschichte > können darlegen, warum das 20. Jahrhundert als Zeitalter der Extreme bezeichnet wird.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Geschichtskultur analysieren und nutzen > Die Schülerinnen und Schüler können Geschichte zur Bildung und Unterhaltung nutzen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können