zurück

DSJ Bewegungskalender 2015 Kinderleichtathletik

Gemeinsam mit der Deutschen Leichtathletik-Jugend wurden leicht umsetzbare Bewegungsideen zusammengestellt, die auf den typischen Bewegungsformen der Leichtathletik basieren.  Der dsj-Kalender ist unter anderem für den vielfältigen Einsatz in Sportvereinen, Kitas oder Schulen gedacht.
Neben vielfältigen und bunt bebilderten neuen Bewegungsideen gibt es in dieser Ausgabe monatliche Inklusionstipps für heterogen zusammengesetzte Gruppen. Diese zeigen wie kleine und große Kinder, Kinder mit unterschiedlichen Talenten oder auch Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam aktiv sein und sich in verschiedensten Disziplinen miteinander erproben können.  
Erstmals beinhaltet der Bewegungskalender auch QR-Codes über die weiterführende Informationen sowie Vorlagen für Spielmaterialien abgerufen werden können (siehe Menüpunkte Januar bis Dezember 2015). Ein weiteres neues Highlight ist das Bewegungsposter, das der Kalender enthält. Dieses fasst noch einmal alle Bewegungsbilder des gesamten Jahres zusammen und kann dauerhaft über das Kalenderjahr hinaus genutzt werden.

Fachbereich
Autor/in dieses Mediums
Deutsche Sportjugend
Erscheinungsjahr
2015
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport > Laufen, Springen, Werfen > Laufen > Die Schülerinnen und Schüler können schnell, rhythmisch, über Hindernisse, lang und sich orientierend laufen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und wissen, wie sie ihre Laufleistungen verbessern können. > Schnell Laufen > können schnell laufen (z.B. Fangspiele, auf ein Signal weglaufen).
Bewegung und Sport > Laufen, Springen, Werfen > Springen > Die Schülerinnen und Schüler können vielseitig weit und hoch springen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und können ihre Leistung realistisch einschätzen. > Rhythmisch Springen > können rhythmisch hüpfen (z.B. Galopp, Einbeinhüpfen, Hampelmann).
Bewegung und Sport > Laufen, Springen, Werfen > Springen > Die Schülerinnen und Schüler können vielseitig weit und hoch springen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und können ihre Leistung realistisch einschätzen. > Rhythmisch Springen > können verschiedene Hüpf- und Sprungformen mit Material springen (z.B. Gummitwist, Reifen).
Grundanspruch
Bewegung und Sport > Laufen, Springen, Werfen > Springen > Die Schülerinnen und Schüler können vielseitig weit und hoch springen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und können ihre Leistung realistisch einschätzen. > Rhythmisch Springen > können seilspringen.
Bewegung und Sport > Laufen, Springen, Werfen > Springen > Die Schülerinnen und Schüler können vielseitig weit und hoch springen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und können ihre Leistung realistisch einschätzen. > Hoch Springen > können einbeinig und beidbeinig in die Höhe springen.
Bewegung und Sport > Laufen, Springen, Werfen > Werfen > Die Schülerinnen und Schüler können Gegenstände weit werfen, stossen, schleudern und kennen die leistungsbestimmenden Merkmale. > Werfen > können Gegenstände in die Weite werfen.
Bewegung und Sport > Laufen, Springen, Werfen > Werfen > Die Schülerinnen und Schüler können Gegenstände weit werfen, stossen, schleudern und kennen die leistungsbestimmenden Merkmale. > Werfen > können Gegenstände mit der rechten und der linken Hand in die Weite werfen (Standwurf).
Grundanspruch
Bewegung und Sport > Laufen, Springen, Werfen > Laufen > Die Schülerinnen und Schüler können schnell, rhythmisch, über Hindernisse, lang und sich orientierend laufen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und wissen, wie sie ihre Laufleistungen verbessern können. > Schnell Laufen > können schnell laufen (z.B. Fangspiele, auf ein Signal weglaufen).
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Bewegung und Sport > Laufen, Springen, Werfen > Springen > Die Schülerinnen und Schüler können vielseitig weit und hoch springen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und können ihre Leistung realistisch einschätzen. > Rhythmisch Springen > können verschiedene Hüpf- und Sprungformen mit Material springen (z.B. Gummitwist, Reifen).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Bewegung und Sport > Laufen, Springen, Werfen > Springen > Die Schülerinnen und Schüler können vielseitig weit und hoch springen. Sie kennen die leistungsbestimmenden Merkmale und können ihre Leistung realistisch einschätzen. > Hoch Springen > können einbeinig und beidbeinig in die Höhe springen.
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Bewegung und Sport > Laufen, Springen, Werfen > Werfen > Die Schülerinnen und Schüler können Gegenstände weit werfen, stossen, schleudern und kennen die leistungsbestimmenden Merkmale. > Werfen > können Gegenstände in die Weite werfen.
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können