Der Velodynamo bringt die Lösung

Eine Windenergieanlage produziert bereits bei geringer Windstärke Energie. Neuste Anlagen funktionieren ohne Getriebe und produzieren noch effizienter. Beim Nachbau einer Windkraftanlage stellen sich folgende Probleme: Mit einer tiefen Drehzahl wird oft nicht genügend Energie erzeugt; gleichzeitig ergibt ein Getriebe starke Reibungskräfte, sodass das Windrad nur bei starkem Wind dreht. Ein Velo-Dynamo hat zwar einen geringen Widerstand, braucht aber eine hohe Drehzahl, damit genügend Energie erzeugt wird. Mittels weniger elektonischer Bauteile kann der Dynamo direkt an einem Rotor angeschlossen werden und eine LED zum Leuchten bringen.

aus: Werkspuren Heft 3 / Jahrgang 2014

Dateien

Dynamo-Windradlampe 1736 Mal heruntergeladen
Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > können technische Zusammenhänge erkennen und erklären (Energiebereitstellung, Robotik, Overlockmaschine, Web- oder Wirkmaschine).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungs- bzw. Designprozess > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Produkte planen und herstellen. > Planen und Herstellen > können unter Berücksichtigung formaler, funktionaler und konstruktiver Bedingungen Produkte planen (z.B. Konstruktionsplan, mehrteilige Schnittmuster, Schaltschema).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können technische und handwerkliche Entwicklungen verstehen und ihre Bedeutung für den Alltag einschätzen. > Erfindungen und Entwicklungen > können Erfindungen und deren Folgen verstehen und bewerten (z.B. synthetische Materialien, Bionik, Energiebereitstellung, Robotik).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können