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e-Textilien im TTG Unterricht verbinden Textilien mit Elektronik

e-Textilien im Unterricht verbinden Elektronik mit Mode, Bekleidung und Innenraumdesign

Textililen, Elektronik und Coding im fächerübergreifenden Unterricht

Leuchtende Textilien im TTG-Unterricht, geht das? Klar, denn diese Anleitung führt dich Step-by-Step an dieses spannende Thema heran. Ob du mit der PGLU-Hardware, einem normalen Arduino oder dem LilyPad arbeitest, dieses Projekt funktioniert mit allen Controllern gleich.

 

Was sind e-Textilien?

e-Textilien sind einfache Verbindungen zwischen Elektronik und Textilen Materialien. Stoff kann als Lichtdiffusor zusammen mit Licht schöne Wirkungen erzielen und so sind neuartige Anwendungen für Objekte, Mode oder Innenraumgestaltungen auch im TTG Unterricht machbar. Ab der 5. Primar bis Sek I und II.

Video: Beispiel Upcycling Handtasche mit LEDs

 

Warum e-Textilien?

Die Verbindung von Textilien mit Elektronik ist nicht bloss innovativ, sondern verbindet in idealer Weise die Fächer TTG technisch mit TTG textil, ohne dass grosse Maschinen verwendet werden müssen. Die Anteile der Bereiche sind dabei etwa wie folgt:

  • Textil: 60%
  • Technisch: 30%
  • Coding: 10%

In unserem Online-Dossier "e-Textilien in Mode und Innenraumgestaltung" findest du spannende Beispiele für Anwendungen in diesen Bereichen.

> Hier geht's zum Online-Dossier: PGLU.CH > CODING > E-TEXTILIEN > nach unten scrollen↗ 

 

Woraus besteht das Unterrichtsmaterial und für wen eignet es sich?

Die Materialien bestehen aus einer PDF-Anleitung zum Ausdrucken (Datei↓) sowie einer Webseite (Link↓), mit der die Programmiercodes erzeugt werden können. Zeichne dazu einfach dein persönliches Erkennungszeichen in die Matrix und füge einfache Animationen hinzu oder steuere die Matrix mit Sensoren.

Die Anleitungen eignen sich für den Unterricht ab der 5. Primar bis zur Sekundarstufe I

 

Welche Bezüge zum Lehrplan 21 sind möglich?

Die Angaben zu den Kompetenzen, die hauptsächlich abgedeckt werden können findest du auf Seite 4 (Kap. 2) im PDF-Dossier (unten). Verknüpft sind Inhalte aus den Fächern TTG, MI und NT.

 

Beispiel Velorucksack Rücklicht: vimeo.com/774 103 290

Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen.
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren.
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > können die Wirkung von Objekten wahrnehmen und beschreiben (Zusammenspiel von Funktion, Konstruktion, Gestaltungselementen).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > können technische Zusammenhänge erkennen und erklären (Energiebereitstellung, Robotik, Overlockmaschine, Web- oder Wirkmaschine).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Funktion und Konstruktion > Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln. > Elektrizität/Energie > setzen sich mit Eigenschaften von Stromkreisen auseinander (Leuchtdioden, Serie- und Parallelschaltung) und können diese in eigenen Produkten einsetzen.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Funktion und Konstruktion > Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln. > Elektrizität/Energie > kennen Eigenschaften von schwachstrombetriebenen Geräten und können diese anwenden (z.B. Steuerung, Robotik, Leuchte mit Leuchtdioden, Thermobiegegerät).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Verfahren
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Verfahren > Die Schülerinnen und Schüler können handwerkliche Verfahren ausführen und bewusst einsetzen. > Formgebende Verfahren: Verbinden > können die Verfahren zunehmend selbstständig und gezielt einsetzen und anwenden: - nähen (innovative textile Materialien, Maschenstoffe); - kleben (Acrylglas, textile Kunststoffe, Vliese); - hartlöten oder schweissen (z.B. schweissen mit Schutzgas, Kunststofffolie).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können technische und handwerkliche Entwicklungen verstehen und ihre Bedeutung für den Alltag einschätzen.
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können technische und handwerkliche Entwicklungen verstehen und ihre Bedeutung für den Alltag einschätzen. > Erfindungen und Entwicklungen > können technische Innovationen und deren Folgen einschätzen (z.B. Energiespeicherung, Energieumwandlung).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können technische und handwerkliche Entwicklungen verstehen und ihre Bedeutung für den Alltag einschätzen. > Erfindungen und Entwicklungen > können Entwicklungen und Innovationen aus Design und Technik in ihrer Vernetzung analysieren und deren Folgen für den Alltag einschätzen (z.B. Stickcomputer, CNC-Maschine, 3D-Drucker).
Grundanspruch
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