Arbeitsauftrag / Thema
Zwei Briefmarken zu einem frei gewählten Thema gestalten.
Thema
Briefmarken
Einstieg
Verschiedene Briefmarken anschauen. Welche Elemente sind auf allen Briefmarken vorhanden? Wie wurde die Grafik gestaltet, so dass sie im kleinen Briefmarkenformat auch gut wirkt?
Ablauf
Die Schülerinnen und Schüler erhalten zwei Blanko-Vorlagen jeweils auf einem A4-Zeichnungsblatt. Sie suchen sich ein Thema, zu dem sie jeweils eine 100er und eine 85er Briefmarke gestalten.
Technische Hinweise
Kräftige Farben wirken besser als Farbstifte.
Auswertung
Wie wirken die Briefmarken als Einheit? Sind alle nötigen Elemente (Helvetia, Warenwert, Jahreszahl und Name der Künstlerin/des Künstlers) vorhanden. Die Resultate können am Kopierer verkleinert werden, um die Wirkung im Briefmarkenformat zu sehen.
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können