Arbeitsauftrag / Thema

Zwei Briefmarken zu einem frei gewählten Thema gestalten.

Thema

Briefmarken

Einstieg

Verschiedene Briefmarken anschauen. Welche Elemente sind auf allen Briefmarken vorhanden? Wie wurde die Grafik gestaltet, so dass sie im kleinen Briefmarkenformat auch gut wirkt?

Ablauf

Die Schülerinnen und Schüler erhalten zwei Blanko-Vorlagen jeweils auf einem A4-Zeichnungsblatt. Sie suchen sich ein Thema, zu dem sie jeweils eine 100er und eine 85er Briefmarke gestalten.

Technische Hinweise

Kräftige Farben wirken besser als Farbstifte.

Auswertung

Wie wirken die Briefmarken als Einheit? Sind alle nötigen Elemente (Helvetia, Warenwert, Jahreszahl und Name der Künstlerin/des Künstlers) vorhanden. Die Resultate können am Kopierer verkleinert werden, um die Wirkung im Briefmarkenformat zu sehen.

Zyklus/Klasse
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständige Bildideen zu unterschiedlichen Situationen und Themen alleine oder in Gruppen entwickeln. > Bildidee entwickeln > können eigene Bildideen und Fragestellungen aus ihrem Interessensbereich und gesellschaftlichen Umfeld entwickeln (z.B. Werbung, Selbstdarstellung, Schönheit, Lifestyle, virtuelle Welten, Streetart).
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern. > Verdichten und Weiterentwickeln > können ihre Bilder begutachten und daraus Impulse für die Weiterarbeit gewinnen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerischer Prozess > Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig bildnerische Prozesse alleine oder in Gruppen realisieren und ihre Bildsprache erweitern. > Verdichten und Weiterentwickeln > können die Wirkung ihrer Bilder nach vorgegebenen Kriterien begutachten und daraus Impulse für das Verdichten oder Weiterentwickeln gewinnen.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können