Arbeitsauftrag / Thema

Eine räumliche Situation mit Gebäude und Umgebung beobachten und festhalten.

Einstieg

Im Schulzimmer oder vor Ort einfache Übungen machen zum Schätzen von Richtungen und Beurteilen von Grössenverhältnissen: In welche Richtung weist z.B. der Dachfirst im Vergleich zur Waagrechten? Wie gross ist die Türe im Verhältnis zur Hauswand? usw.

Ablauf

Erste lineare Skizzen von möglichen räumlichen Situationen vor Ort mit Hilfe eines Suchers machen. Sich für eine Situation entscheiden und auf dem Zeichenblatt die Augenhöhe festhalten. Die wichtigsten Kanten der Gebäude, die Konturen der Bäume, Sträucher usw. festhalten. Welche Kanten liegen oberhalb der Augenhöhe, welche unterhalb? Wichtig ist, dass auch die Zwischenräume exakt beobachtet werden. Schliesslich die Details zeichnen und dabei das Ganze nicht aus den Augen verlieren. Je nach dem Oberflächenstrukturen und Farben von Fassaden, Dächern, Sträuchern, Wegen usw. in grafische Strukturen und Hell-Dunklewerte umsetzen

Technische Hinweise

Evtl. mit Raster und Sucher ( z.B. auf HP-Folie mit schwarzer Gitterstruktur in Kartonsucher) arbeiten

Auswertung

Ergebnisse vor Ort nach oben erwähnten Kriterien überprüfen.

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Art der Anwendung
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Grundelemente > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Grundelemente untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Raum > können Raum in Natur, Architektur und öffentlichem Raum untersuchen und dreidimensional gestalten.
Grundanspruch
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