Was Sprache eigentlich ist, beschäftigt die Menschen seit Jahrtausenden. Das Stück "Ein Tisch ist ein Tisch" von Peter Bichsel regt dazu an, über die Konventionalität von Sprache nachzudenken. Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass die Regeln der Kommunikation unter den Sprachteilnehmern festgelegt sind.

Die Lernkontrolle zum Lesestück "Ein Tisch ist ein Tisch" prüft einerseits das Leseverständnis, andererseits soll es die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, den Sprachgebrauch zu reflektieren und ihre ganz persönliche Lesart des Stücks mitzuteilen. In diesem Sinne eignet sich die Lernkontrolle auch als formative Lernstandserfassung. Andernfalls muss bei der Korrektur berücksichtigt werden, dass die Kinder ihre eigene Lesart des Textes entwickeln dürfen und sollen.

Dateien

Ein Tisch 4754 Mal heruntergeladen
Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Sprachen > Deutsch > Literatur im Fokus > Auseinandersetzung mit literarischen Texten > Die Schülerinnen und Schüler können über literarische Texte und die Art, wie sie die Texte lesen, ein literarisches Gespräch führen. Sie reflektieren dabei, wie sie die Texte verstehen und die Texte auf sie wirken. > können im Gespräch unter Anleitung ihre eigene Leseart des literarischen Textes formulieren.
Orientierungspunkt
Sprachen > Deutsch > Literatur im Fokus > Auseinandersetzung mit literarischen Texten > Die Schülerinnen und Schüler können über literarische Texte und die Art, wie sie die Texte lesen, ein literarisches Gespräch führen. Sie reflektieren dabei, wie sie die Texte verstehen und die Texte auf sie wirken. > können unter Anleitung beschreiben, wie Figuren, Orte oder Handlungen auf sie wirken.
Orientierungspunkt
Sprachen > Deutsch > Literatur im Fokus > Auseinandersetzung mit literarischen Texten > Die Schülerinnen und Schüler können über literarische Texte und die Art, wie sie die Texte lesen, ein literarisches Gespräch führen. Sie reflektieren dabei, wie sie die Texte verstehen und die Texte auf sie wirken. > entwickeln Interesse am Austausch unterschiedlicher Lese-, Seh- oder Hörerfahrungen eines literarischen Textes und vergleichen ihr Textverstehen.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können