zurück

Einen Bericht über den Ausflug in die Badi schreiben

Der Schreibauftrag richtet sich an Kinder, die über einen Ausflug ins Freibad schreiben wollen oder müssen. Das kann zum Beispiel auch ein Erlebnis in den Ferien gewesen sein. Oder einen Klassenausflug in einen Wasserpark. Oder ein Schulausflug ins Schwimmbad.

Der Schreibauftrag enthält auch Satzstrukturen und Wortschatzvorschläge, die vor allem für fremdsprachige Schüler und Schülerinnen (DaZ / DaF) und Kinder mit Schreibschwierigkeiten geeignet sind.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Mittel
Lehrplanbezug
Sprachen > Deutsch > Schreiben > Schreibprodukte > Die Schülerinnen und Schüler kennen vielfältige Textmuster und können sie entsprechend ihrem Schreibziel in Bezug auf Struktur, Inhalt, Sprache und Form für die eigene Textproduktion nutzen. > kennen vielfältige Textmuster (z.B. poetische Formen, Zusammenfassung, Interview, E-Mail, Portfolio, Plakat, Wandzeitung, Präsentationsfolien), um sie für das eigene Schreiben nutzen zu können.
Sprachen > Deutsch > Schreiben > Schreibprozess: formulieren > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Ideen und Gedanken in eine sinnvolle und verständliche Abfolge bringen. Sie können in einen Schreibfluss kommen und ihre Formulierungen auf ihr Schreibziel ausrichten. > können Wörter, Begriffe und Wendungen zum Thema aufbauen und angemessen verwenden.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Deutsch > Schreiben > Schreibprozess: formulieren > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Ideen und Gedanken in eine sinnvolle und verständliche Abfolge bringen. Sie können in einen Schreibfluss kommen und ihre Formulierungen auf ihr Schreibziel ausrichten. > können ihre Gedanken und Ideen im Text in eine verständliche und sinnvolle Abfolge bringen.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Schreiben > Schreibprodukte > Die Schülerinnen und Schüler können selbständig Texte verfassen. > können mit Hilfe von Mustertexten, Textbausteinen und/oder Strukturvorgaben (scaffolding) Texte in unterschiedlichen Textsorten verfassen.
Lehrplan 21:
Deutsch als Zweitsprache (DaZ) > Schreiben > Schreibprodukte > Die Schülerinnen und Schüler können selbständig Texte verfassen. > können einen komplexeren Text strukturieren und schreiben, zum Beispiel Beschreibung, Referat, erfundene Geschichten.
Lehrplan 21:
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können