zurück

Einen Termin per Nachricht bestätigen

Schreiben: Einen Termin per Nachricht bestätigen

Lingualevel Testaufgabe

Situation der Aufgabe: Du hast Laurie – eine Französin, die ein Austauschjahr in deiner Klasse macht – für morgen Nachmittag zu dir nach Hause eingeladen. Du willst sie um 13.30 Uhr beim Schulhaus abholen, weil sie den Weg zu dir noch nicht kennt. Da du nicht sicher bist, ob Laurie alles genau verstanden hat (sie kann noch kaum Deutsch!), schickst du ihr eine Nachricht, und zwar auf Französisch.

Diese Testaufgabe ist Bestandteil von Lingualevel. Lingualevel ist eine Sammlung von Instrumenten für die Beurteilung und Förderung sprachlicher Kompetenzen im schulischen Fremdsprachenunterricht.

Die Testaufgaben lassen sich nach verschiedenen Suchkriterien filtern.

Unter Referenzleistungen gibt es kommentierte Beispiele zur Einschätzung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Sprechen und Schreiben.

Dateien

Testaufgabe SC_10_frz 4 Mal heruntergeladen
Fachbereich
Lingualevel Fertigkeiten
Lingualevel Niveau
Thema
Andere Fremdsprachenfolge
UR 7. Klasse
UR 8. Klasse
UR 9. Klasse
VS 4. Klasse
VS 5. Klasse
VS 6. Klasse
VS 7. Klasse
VS 8. Klasse
VS 9. Klasse
Formaler Typ
Erscheinungsjahr
2007; 2020 (überarbeitete Online-Ausgabe)
Lehrplanbezug
Sprachen > Französisch > Schreiben > Schriftliche Texte verfassen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, im schriftlichen Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können ganz einfache Mitteilungen und Fragen formulieren (z.B. Einladung, SMS, Notiz).
Grundanspruch
Sprachen > Französisch > Schreiben > Schriftliche Texte verfassen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, im schriftlichen Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können ganz einfache Mitteilungen und Fragen formulieren (z.B. Einladung, SMS, Notiz).
Orientierungspunkt
Lehrplan 21:
Sprachen > Französisch > Schreiben > Schriftliche Texte verfassen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, im schriftlichen Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können sich einfache Notizen machen und kurze Mitteilungen verfassen (z.B. Sachverhalt, Wegbeschreibung zu Skizze, Einladung).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Sprachen > Französisch > Schreiben > Schriftliche Texte verfassen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, im schriftlichen Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können sich einfache Notizen machen und kurze Mitteilungen verfassen (z.B. Sachverhalt, Wegbeschreibung zu Skizze, Einladung).
Grundanspruch
Lehrplan 21:
Sprachen > Französisch > Schreiben > Schriftliche Texte verfassen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, im schriftlichen Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können Gleichaltrige auf einfache Weise über sich selbst oder alltägliche Dinge informieren und auf solche Informationen reagieren (z.B. Lebenslauf, Wandzeitung, Anzeige).
Sprachen > Französisch > Schreiben > Schriftliche Texte verfassen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedene Texte verfassen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, im schriftlichen Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können Gleichaltrige auf einfache Weise über sich selbst oder alltägliche Dinge informieren und auf solche Informationen reagieren (z.B. Lebenslauf, Wandzeitung, Anzeige).
Lehrplan 21:
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können