zurück

Einfach Informatik 7–9: Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren

Mit «Einfach Informatik: Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren» erarbeiten Schülerinnen und Schüler die Darstellung von Daten in verschiedenen Varianten. Sie lernen, wie Daten verschlüsselt oder komprimiert werden.

Was beinhaltet «Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren»?

  • Umgang mit Darstellungen von Zahlen (dezimal, binär)
  • Verstehen und Anwenden von Datenschutz und Kryptologie (Geheimschriften)
  • Datenkomprimierung (zum Beispiel: Speicherplatz optimal nutzen)
  • Selbstkorrigierende und selbstverifizierende Kodierungen
  • Daten effizient suchen und ordnen

Für das Schulbuch «Einfach Informatik 7–9: Daten darstellen, verschlüsseln, komprimieren» gibt es eine neue kostenlose Lernumgebung, welche fast alle Aufgabentypen des Bandes als interaktive Übungen zur Verfügung stellt. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Neben dem Schülerband ist auch ein Begleitband verfügbar. Dieser ist unter der ISBN 978-3-264-84467-2

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Autor/in dieses Mediums
Juraj Hromkovic
ISBN
978-3-264-84466-5
Erscheinungsjahr
2018
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten. > Datenstrukturen > können Daten mittels selbstentwickelter Geheimschriften verschlüsseln.
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten. > Datenstrukturen > kennen analoge und digitale Darstellungen von Daten (Text, Zahl, Bild und Ton) und können die entsprechenden Dateitypen zuordnen.
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten. > Datenstrukturen > erkennen und verwenden Baum- und Netzstrukturen (z.B. Ordnerstruktur auf dem Computer, Stammbaum, Mindmap, Website).
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten. > Datenstrukturen > verstehen die Funktionsweise von fehlererkennenden und -korrigierenden Codes.
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten. > Datenstrukturen > können Dokumente so ablegen, dass auch andere sie wieder finden.
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten. > Datenstrukturen > können Methoden zur Datenreplikation unterscheiden und anwenden (Backup, Synchronisation, Versionierung).
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können einfache Problemstellungen analysieren, mögliche Lösungsverfahren beschreiben und in Programmen umsetzen. > Algorithmen > können verschiedene Algorithmen zur Lösung desselben Problems vergleichen und beurteilen (z.B. lineare und binäre Suche, Sortierverfahren).
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler verstehen Aufbau und Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen und können Konzepte der sicheren Datenverarbeitung anwenden. > Informatiksysteme > verstehen die grundsätzliche Funktionsweise von Suchmaschinen.
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler verstehen Aufbau und Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen und können Konzepte der sicheren Datenverarbeitung anwenden. > Informatiksysteme > können lokale Geräte, lokales Netzwerk und das Internet als Speicherorte für private und öffentliche Daten unterscheiden.
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler verstehen Aufbau und Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen und können Konzepte der sicheren Datenverarbeitung anwenden. > Informatiksysteme > können die Risiken unverschlüsselter Datenübermittlung und -speicherung abschätzen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können