zurück

Einführung in die Tabellenkalkulation (5./6. Klasse)

Im 2. oder 3. Zyklus sollen Schülerinnen und Schüler lernen, Daten mit elektronischen Medien zu erfassen, zu sortieren und darzustellen (Tabellenkalkulationsprogramm). Diese Broschüre bietet Ideen für eine sorgfältige Einführung in das Erstellen, Bearbeiten und Darstellen von Daten in einem Tabellenkalkulationsprogramm. Dazu wurden verschiedene zunehmend anspruchsvollere Aufgabenstellungen entwickelt, welche zum selbständigen und/oder gemeinsamen Suchen nach einer richtigen Lösung anregen sollen.

Ideen zur Durchführung eines Datenprojektes (von der Sammlung eigener Daten und deren Aufbereitung, Berechnung und Darstellung der Daten bis zur "Publikation") und didaktische Hinweise für die Lehrpersonen runden die Broschüre ab.

Die Broschüre wird bewusst auch als Worddokument zur Verfügung gestellt, damit die Ideen für Arbeitsaufträge einfacher für eigene Arbeitsblätter übernommen und angepasst werden können. Einige Aufgaben beziehen sich auf das Schweizer Zahlenbuch 5 (Klett und Balmer Verlag).

1. Informationen über Menschen (Aufgabe)
2. Brüder und Schwestern (Auftrag)
3. Notenschnitt
4. Mein Körper
5. Schulweg
6. Durchschnitte mit TK-Programm berechnen (Aufgaben aus dem Zahlenbuch)
7. Mediennutzung und Schritte
8. Daten in Diagrammen darstellen
9. Diagramme lesen (Aufgaben aus dem Zahlenbuch)
10. Datenprojekte (Hinweise für Lehrpersonen)
11. Didaktische Hinweise für Lehrpersonen

Integrierte Themen und Kompetenzen
Anwendungskompetenzen MI
Anwendungskompetenzen MI > Produktion und Präsentation
Anwendungskompetenzen MI > Produktion und Präsentation > können Geräte und Programme zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung von Texten, Tabellen, Präsentationen, Diagrammen, Bildern, Tönen, Videos und Algorithmen einsetzen.
Lehrplanbezug
Mathematik > Zahl und Variable > Erforschen und Argumentieren > Die Schülerinnen und Schüler können beim Erforschen arithmetischer Muster Hilfsmittel nutzen. > können mit elektronischen Medien Daten erfassen, sortieren und darstellen (Tabellenkalkulationsprogramm).
Mathematik > Grössen, Funktionen, Daten und Zufall > Mathematisieren und Darstellen > Die Schülerinnen und Schüler können Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen. > können zu Texten, Tabellen und Diagrammen Fragen stellen, eigene Berechnungen ausführen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen.
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können