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Entscheidung im Unterricht...Viel Mode für wenig Geld - ist das fair?

Selvi und ihre Freundin Ebru gehen in ihrer Freizeit am liebsten Shoppen, um "dazuzugehören" und ihrem Trendbewusstsein nachzukommen greifen sie häufig zu Schnäppchen und Sonderangeboten. Doch wer bezahlt den Preis dafür? Was können Ebru und Selvi gegen die Ausbeutung von Textilarbeitern tun? Würden bei einem Boykott der Modeketten nicht auch die Beschäftigen ihre Arbeit verlieren, die sie dringend brauchen um ihre Familien zu ernähren?

Anhand eines Filmbeispiels, welches das Problem dieser Jugendlichen abbildet, sollen die Lernenden zur Diskussion angeregt werden. Sie sollen lernen, Situationen nachzuvollziehen, Position zu beziehen und eine eigene Entscheidung zu fällen: Wie würden sie sich selbst anstelle der Protagonisten im Film verhalten?

Zyklus/Klasse
Art der Anwendung
Autor/in dieses Mediums
Engartner Tim, Tschirner Martina
Erscheinungsjahr
2015
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Wirtschaft, Arbeit, Haushalt > Konsum gestalten > Die Schülerinnen und Schüler können Folgen des Konsums analysieren.
Bewertung
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