zurück

Ergänzen bis 1000 - am Zahlenstrich und mit Zwischenschritten

Das Ergänzen auf 1000 gehört zu den Basiskompetenzen der Mathematik. Von einer beliebigen Zahl wird zuerst auf den nächsten Zehner, anschliessend auf den nächsten Hunderterter und zum Schluss auf tausend ergänzt.

  • Ergänzen zum Zehner und zum Hunderter
    Als Einstieg wird erarbeitet, was der nächste Zehner und der nächste Hunderter ist und wie man auf diese ergänzt.
  • Ergänzen mit dem Zahlenstrich (Rechenstrich)
    Der Zahlenstrich kann zur Visualisierung eingesetzt werden. Die Abstände auf dem Strich werden nicht abgemessen, das ungefähre Berücksichtigen der Längen dient jedoch dem Verständnis. Die Darstellung kann den Schülerinnen und Schülern helfen, ein inneres Bild des Vorgangs zu entwickeln. 
  • Ergänzen mit Zwischenschritten
    Einige Schülerinnen und Schüler sind vorallem zu Beginn noch darauf angewiesen, dass sie die Zwischenschritte notieren.
Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Mathematik > Zahl und Variable > Mathematisieren und Darstellen > Die Schülerinnen und Schüler können Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen.
Mathematik > Zahl und Variable > Mathematisieren und Darstellen > Die Schülerinnen und Schüler können Rechenwege darstellen, beschreiben, austauschen und nachvollziehen. > können Rechenwege zu Additionen und Subtraktionen darstellen und nachvollziehen (z.B. 18 + 14 mit Hilfe des Rechenstrichs).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können