zurück

"Explore-it" im Fremdsprachenunterricht

Wie lässt sich ein Fach wie Natur-Mensch-Gesellschaft mit dem Französischlernen verbinden? Indem Schülerinnen und Schüler ein Gerät nach einer fremdsprachigen Anleitung bauen. Genau dies ist die Idee des Projekts «explore-it», das Passepartout 2015 mit der Unterstützung des Bundesamts für Kultur und zusammen mit Expertinnen und Experten und Lehrpersonen entwickelte.

www.explore-it.org

Lehrplanbezug
Sprachen > Französisch 1. Fremdsprache > Lesen
Sprachen > Französisch 1. Fremdsprache > Lesen > Texte lesen und verstehen
Sprachen > Französisch 1. Fremdsprache > Lesen > Texte lesen und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen).
Sprachen > Französisch 1. Fremdsprache > Lesen > Texte lesen und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können aus kurzen, klar aufgebauten Texten zu vertrauten Themen grundlegende Informationen entnehmen (z.B. Liste, Kochrezept, Portrait, Limerick).
Grundanspruch
Sprachen > Französisch 1. Fremdsprache > Lesen > Texte lesen und verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Texte lesen und verstehen (Sachtexte, ästhetische Texte, Texte im Schulalltag, Texte im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen). > können in einfachen persönlichen Nachrichten konkrete Mitteilungen verstehen (z.B. E-Mail, Chat).
Grundanspruch
Sprachen > Französisch 1. Fremdsprache > Lesen > Strategien
Sprachen > Französisch 1. Fremdsprache > Lesen > Strategien > Die Schülerinnen und Schüler können Lesestrategien einsetzen und reflektieren. Dabei nutzen sie auch in anderen Sprachen aufgebaute Strategien.
Sprachen > Französisch 1. Fremdsprache > Lesen > Strategien > Die Schülerinnen und Schüler können Lesestrategien einsetzen und reflektieren. Dabei nutzen sie auch in anderen Sprachen aufgebaute Strategien. > können Lesestrategien einsetzen, wenn sie dabei teilweise unterstützt werden, und sich über deren Nutzen austauschen (z.B. Vorwissen aktivieren, Thema erkennen, Unbekanntes erschliessen, wiederholtes Lesen, verschiedene Informationsquellen nutzen).
Grundanspruch
Sprachen > Französisch 1. Fremdsprache > Lesen > Sprachmittlung
Sprachen > Französisch 1. Fremdsprache > Lesen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte schriftlicher Texte auf Französisch verstehen und sinngemäss ins Deutsche übertragen.
Sprachen > Französisch 1. Fremdsprache > Lesen > Sprachmittlung > Die Schülerinnen und Schüler können Inhalte schriftlicher Texte auf Französisch verstehen und sinngemäss ins Deutsche übertragen. > können die Hauptaussagen aus kurzen und einfachen Mitteilungen (z.B. Schild, Plakat) verstehen und sinngemäss mündlich oder schriftlich auf Deutsch wiedergeben.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können