Das Arbeitsheft umfasst 8 Kapitel in drei Modulen:
1. Pixel (Unterschiede zw. digitalen und analogen Bildern, usw.)
2. Digital und analog (digitale und analoge Uhren, Informationen, ...
Das lernst du hier
Ein Kaugummiautomat ist eine faszinierende Maschine, denn eine ausgeklügelte Mechanik und ein Arduino-Servo erlauben die Ausgabe von Kaugummis per Knopfdruck. Zudem kannst du mit ...
Wie lassen sich Sensoren und Mikrocontroller-Boards wie Arduino UNO oder MicroBits im Natur & Technik-Unterricht nutzen?
Vorgestellt werden Unterrichtsvorschläge zum Thema Pulsmessung, ...
Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
Das von der Hochschule für Heilpädagogik entwickelte Lehrmittel setzt auf eine einfache Sprache und ein visuelles Konzept, das sich an den Bedürfnissen von Jugendlichen mit einer Beeinträchtigung ...
Das Set 4 von inform@21 enthält drei Werke:
ein Bilderbuch "Menschine" (inkl. soundolino-Soundsticker)
ein Wimmelbild
einen Kommentar für Lehrpersonen (101 Seiten)
Zusätzlich werden zum ...
Umwelt- und Klimaschutz sind eine Entwicklung, die unser Leben in den kommenden Jahrzehnten beeinflussen wird. Wird sie auch Berufe beeinflussen? Oder beeinflussen eher die Berufe die Entwicklung? Auf ...
In den sechs Modulen dieses Schülerarbeitsheftes arbeiten die Lernenden mit Projekten in verschiedenen Themen und erstellen eigene (digitale) Produkte.
Themen:
Daten und Wissen
Big Data
...
Vier kurze Videos "Emma & Momentum" (2-3 Min.) veranschaulichen den Schülerinnen und Schülern, wie unsere persönlichen Daten im Internet verwendet werden.
Persönliche Daten
Hier erfährst ...
«Apropos Medien» umfasst ein Schulbuch sowie eine digitale Ausgabe für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse sowie einen Begleitband und eine Digitale Ausgabe für Lehrpersonen (DAL).
...