Warum kaufen Jugendliche gerade diesen Joghurt, diese Chips oder genau das Brot? Weil es schmeckt, bequem, gesund, cool, bio oder fair ist?
Mit dem aid-Qualitätsfächer hinterfragen Schüler ihre ...
Ein Blick in die Welt der industriellen Nahrungsmittelproduktion und der High-Tech-Landwirtschaft: Zum Rhythmus von Fließbändern und riesigen Maschinen gibt der Film kommentarlos Einsicht in die Orte, ...
Das Themenheft enthält unterschiedliche Textsorten, Fotos und Illustrationen. Arbeitsaufträge richten sich direkt an die Schülerinnen und Schüler. Ein spezielles Signet verweist auf die ...
Das Themenheft enthält unterschiedliche Textsorten, Fotos und Illustrationen. Arbeitsaufträge richten sich direkt an die Schülerinnen und Schüler. Ein spezielles Signet verweist auf die ...
Das Lehrmittel Weltbilden setzt bei den Erfahrungen der Lernenden in einer pluralen Wirklichkeit an. Im Grundlagenheft werden verständlich und gründlich didaktische Hintergrundinformationen für die ...
Am Beispiel der globalen Modeindustrie lassen sich wirtschaftliche, politische und zivilgesellschaftliche Zusammenhänge exemplarisch aufzuzeigen. Arbeits- und Menschenrechte, Armut, ...
Unzählige Feiertage und Feste werden jährlich zelebriert. Sie rhythmisieren vielerorts das Leben der Menschen. Daher geben sie Anlass, kulturelle oder religiöse Wurzeln im Unterricht zu erkunden und ...
Der Film thematisiert am Beispiel Banane soziale, ökologische und ökonomische Aspekte einer globalisierten Wirtschaft. Er zeigt Chancen und Hindernisse von nachhaltiger Produktion auf und regt die ...
Mit WE FEED THE WORLD hat sich Erwin Wagenhofer auf die Spur unserer Lebensmittel gemacht. Sie hat ihn nach Frankreich, Spanien, Rumänien, in die Schweiz, nach Brasilien und zurück nach Österreich ...