Beim Korrigieren von Texten der Schülerinnen und Schüler können Korrekturzeichen eine Hilfe sein. Die hier vorliegenden Korrekturzeichen sollen die Lernenden zum Nachdenken anregen und die korrekte ...
In einem knappen Fachtext zeigt Claudia Neugebauer auf, wie gute und unterstützende Schreibaufträge gestaltet werden müssen und wie beim Korrigieren vorgegangen werden kann.
Auf der Website vom Zentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) finden sich über 350 Anregungen zu 17 verschiedenen Themen, um Kinder und Jugendliche mit Deutsch ...
Mit der Profilanalyse können die deutschen Sprachkenntnisse von Kindern und Jugendlichen mit Deutsch als Zweitsprache relativ schnell und einfach erhoben werden. Bei der Profilanalyse analysiert die ...
Auf der Seite vom Netzwerk sims finden sich Lektüre-Begleitblätter zu diversen Kinderbüchern. „Mit den Lektüre-Begleitblättern hat die Lehrperson ein Instrument zur Verfügung, mit dem sie den Inhalt ...
Das Planungsraster unterstützt die Lehrpersonen dabei, Aufgaben für das verstehende Hören zu planen. Dabei werden die Phasen vor / während / nach dem Hören unterschieden.
Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Die vorliegende Umsetzungshilfe bietet mithilfe von drei aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten eine Möglichkeit an, wie Schülerinnen und Schüler, ausgehend von Geräuschen und kurzen Hörtexten ( ...
Eine Initiative der Stiftung Zuhören.
Die Homepage gibt verschiedene Ideen für die Einrichtung eines Hörclubs an einer Schule, im Hort, am Mittagstisch oder in der Bibliothek. Es wird gezeigt, wie ...