Drei (unabhängige) interaktive Videos thematisieren die Themen Gruppendruck und Risikoverhalten bei Jugendlichen.
Die Klasse kann den Fortgang der Videos beeinflussen (pro Video gibt es vier ...
Die Beteiligung und Mitverantwortung von Lernenden kann die Schul- und Lehrbetriebskultur nachhaltig und zukunftsorientiert verändern. Wenn den Meinungen und Erfahrungen aller schulischen Akteurinnen ...
Als Raum für gemeinsames Leben und geteiltes Lernen bietet die Schule unzählige Möglichkeiten, am «Zusammenleben» zu arbeiten und dieses zu entwickeln. Die Aneignung von BNE-Kompetenzen, wie z.B. ...
Stellen Sie sich vor, in der Schweiz würden die Sozialhilfe und die Arbeitslosenkasse abgeschafft, blauäugige Menschen diskriminiert oder jegliche Kommunikation von Jugendlichen in sozialen Medien ...
Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Das IdeenSet „Vielfalt begegnen“ will Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung initiieren und ermöglichen. Mit dem Ziel, Hemmschwellen gegenüber der Kontaktaufnahme mit behinderten Menschen ...
Die Orientierungsarbeit "Berufswelt" ist eine Sammlung von 7 lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 8. Schuljahr. Sie konzentriert sich auf die Sprachlernbereiche "Texte schaffen und ...
Die Orientierungsarbeit "Berufswelt" ist eine Sammlung von 6 lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 8. Schuljahr. Sie konzentriert sich auf die Sprachlernbereiche "Lesen und Mündlicher ...
Die Orientierungsarbeit Deutsch "Allgemeine Wetterlage" ist eine Sammlung von fünf lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 7. Schuljahr. Sie setzt die Schwerpunkte in den Bereichen Texte ...
Die Orientierungsarbeit Deutsch "Da kommt man schön ins Schwitzen" ist eine Sammlung von sechs lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 7. Schuljahr. Sie setzt die Schwerpunkte in den Bereichen ...