Wie lassen sich Schülerinnen und Schüler spielerisch an die klassische Literatur heranführen? Was kann ihre Neugierde wecken?
Die Theaterpädagogin Sofie Hüsler hat für die Friedrich Stiftung ...
Die dreiteilige Buchserie zum Philosophieren in den Fächern hat das Ziel, den Kompetenzaspekt "Haltung" zu fördern, weil dieser Bereich im Vergleich zu "Wissen" und "Können" in den Fachdidaktiken ...
Aktuell leben über acht Milliarden Menschen auf der Erde und bis zum Jahr 2100 werden es voraussichtlich mehr als 11 Milliarden sein. Die wachsende Weltbevölkerung zu ernähren und gleichzeitig die ...
Die Praxismappe enthält erprobte Module, Anleitungen und Arbeitsunterlagen rund um das Thema Lebensmittelproduktion respektive Produktentwicklung (Entwicklung innovativer Lebensmittel bis hin zum ...
Die Filmemacherin umschreibt ihren Film so: «Fitness auf dem Sonnendeck, eine Polonaise durch den Speisesaal, der Fototermin mit dem Kapitän oder ein Schönheitswettbewerb für Jung und Alt. Das alles ...
Im Rahmen des vom Schweizerischen Bundesamt für Kultur geförderten Projekts "Mehrsprachige Bildungsräume - Integrative Sprachförderung durch Linguistic Landscape" haben englischsprachige Schüler:innen ...
Zweisprachiges Unterrichtsprojekt. Etwas mehr über den eigenen Körper zu erfahren, interessiert die meisten Schülerinnen und Schüler. Wegen des gemeinsamen Wortschatzes (fingernail, finger, hand, arm, ...
In diesem Unterrichtsmaterial geht es darum, Bilder aus Werbeinseraten in Zeitschriften zu begreifen, zu hinterfragen und sich Gedanken zu den (Werbe-)Aussagen zu machen. Teils kann auch ...
Bilinguale Unterrichtseinheiten, auch bekannt als CLIL (Content and Language Integrated Learning) oder EMILE (Enseignement de Matières par l´Intégration d´une Langue Étrangère), werden als effizient ...
Bilinguale Unterrichtseinheiten, auch bekannt als CLIL (Content and Language Integrated Learning), werden als effizient und lernförderlich eingestuft, weil sie den Aufbau von fremdsprachlichen und ...