Inwiefern hat sich die Arbeit in den letzten 200 Jahren verändert? Welchen Einfluss hatte dies auf (arbeitende) Kinder? Der Rundgang durch die Ausstellung gibt den Schülerinnen und Schülern einen ...
Alle Menschen – auch Kinder – arbeiten. Doch was genau ist Arbeit? Welche verschiedenen Arbeiten gibt es? Welche Arbeit hat welchen Wert? Und wer bestimmt das? Auf dem Rundgang durch die Ausstellung ...
Was heisst «fremdplatziert»? Und was bedeutet «fürsorgerische Zwangsmassnahmen»? In Zusammenarbeit mit dem Verein «Gesichter der Erinnerung» erzählen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen von ihren Erfahrungen ...
Mit den interaktiven Aufgaben kann am Kompetenzbereich WAH 2 "Märkte und Handel verstehen - über Geld nachdenken" gearbeitet werden.
Die Materialien bieten sich zur Vertiefung der Themen an. Einige ...
Natur. Und wir?
Was ist eigentlich Natur? Und wem gehört sie? Diesen Leitfragen geht das Stapferhaus Lenzburg in der Ausstellung «Natur. Und wir?» (bis Juni 2024) nach.
Im Zentrum der vier ...
Das Wimmelbild bietet eine Vielzahl an Umsetzungsmöglichkeiten. Die Handreichung beinhaltet eine vollständige Unterrichtseinheit von ca. 20 Lektionen. Die einzelnen Übungen lassen sich aber auch ...
Wie ist dein Verhältnis zu Tieren? Welche Gefühle empfindest du gegenüber Tieren? Wie stehst du in Verbindung mit den Tieren in unserer Umwelt?
Im Begleitmaterial werden unterschiedliche ...
Diese Unterrichtseinheit widmet sich den Themen Tierrechte, Veganismus und Nachhaltigkeit, um das Bewusstsein und Verständnis der Schülerinnen und Schüler für diese wichtigen ethischen, ökologischen ...
Die dreiteilige Buchserie zum Philosophieren in den Fächern hat das Ziel, den Kompetenzaspekt "Haltung" zu fördern, weil dieser Bereich im Vergleich zu "Wissen" und "Können" in den Fachdidaktiken ...
Die dreiteilige Buchserie zum Philosophieren in den Fächern hat das Ziel, den Kompetenzaspekt "Haltung" zu fördern, weil dieser Bereich im Vergleich zu "Wissen" und "Können" in den Fachdidaktiken ...