Welche Arbeiten haben die Kinder gemacht? Gingen sie daneben zur Schule? Hatten die Kinder auch Zeit zum Spielen? Gemeinsam mit Maus Jacky reisen die Schülerinnen und Schüler rund 200 Jahre in der ...
Das lernst du hier
Ein Kaugummiautomat ist eine faszinierende Maschine, denn eine ausgeklügelte Mechanik und ein Arduino-Servo erlauben die Ausgabe von Kaugummis per Knopfdruck. Zudem kannst du mit ...
Eine binäre Uhr ist nichts alltägliches, aber dafür umso geheimnisvoller und stylischer. Wie eine Kryptomaschine in einem Agenten-Krimi wird die Zeit verschlüsselt als binär-Code angezeigt und die ...
Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
Die dreiteilige Buchserie zum Philosophieren in den Fächern hat das Ziel, den Kompetenzaspekt "Haltung" zu fördern, weil dieser Bereich im Vergleich zu "Wissen" und "Können" in den Fachdidaktiken ...
TikTok Tanzeilage mit Arduino einmal anders
Fast wie eine Tanzeinlage auf TikTok: Ob ein Skater mit Rollbrett, eine Fussballerin, die den Ball ins Tor schlenzt oder deine Katze auf dem Sofa zu ...
Arbeitsauftrag / Thema
Die Schülerinnen und Schüler malen ein Mandala, bei dem im Zentrum ein Foto von ihnen platziert wird. Die gesammelten Mandalas werden auf transparente Folie kopiert und ...
Arbeitsauftrag / Thema
Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Textcollage aus einzelnen Wörtern einer Buchseite und illustrieren die Seite anschliessend dem Thema entsprechend.
Thema
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„Gestalte aus einem Sperrholzstück einen Präsentationsständer für Postkarten, Fotos oder andere Sammelobjekte. Vielleicht willst du eine Form 3-D-mässig darstellen oder bei der Farbgestaltung die ...
„Konstruiere ein Schiff, das mit einem Gummimotor angetrieben wird. Führe zuerst die Experimente Schwimmfähigkeit und Schwimmstabilität durch. Bestimme dann die Grösse des Rumpfs und des Schaufelrads ...