Mit dem Mikroabenteuer-Generator erleben die Spielerinnen und Spieler Situationen und Herausforderungen, die häufig bei einem Sprach- und Kulturaustausch auftreten. Das Spiel motiviert, die Welt zu ...
Das Spiel Bad News, empfohlen ab 14 Jahren, stärkt das Problembewusstsein in Bezug auf Desinformationen im Internet. Die Teilnehmer/innen erschaffen und verbreiten Fake News. Eine Spielrunde dauert ...
Das KI-Rollenspiel "Die Klasse als neuronales Netz" macht die Funktionsweise eines neuronalen Netzes für die Schülerinnen und Schüler direkt erlebbar.
Bei diesem Spiel geht es darum, mit einer ...
Künstliche Intelligenz und Robotik sind wichtige Zukunftstechnologien. Damit unsere Gesellschaft mit diesen mächtigen Werkzeugen eine lebenswerte Zukunft gestalten kann, müssen kommende Generationen ...
Sprachspiele sind eine Möglichkeit, unbeliebte Sprachthemen wie Grammatik und Rechtschreibung den Schülerinnen und Schülern näherzubringen. Das Spiel Body Grammar beinhaltet, wie es der Name schon ...
Das Lehrmittel "Big Data" wählt einen innovativen und spielerischen Weg. Daten werden "be-greifbar", indem die Jugendlichen in ihrem Alltag abgeholt werden. "Big Data" ist modular aufgebaut. Je nach ...
Mit Freude Französisch lernen und spielerisch mit Sprache umgehen. Das wollen die beiden erfahrenen Lehrpersonen Lea von Ballmoos und Marc Ruf in ihrem Unterricht vermitteln. Wie das geht, zeigen sie ...
Wer liebt Sudokos nicht? Nun kann man diese beliebten Rätselspiele ansatt mit Zahlen auch mit Wörtern für den Fremdsprachenunterricht oder für DAZ Lernende einsetzen. Dadurch dass die Lernenden ...
Vorlage mit zehn unterschiedlichen Lotto–Karten, die man laminieren und immer wieder verwenden kann; auf den letzten beiden Seiten sind alle Bilder aufgelistet, die auf den Karten vorkommen.  ...