Eine LED mit einem Computerprogramm zu steuern ist die beste Art, um erste Erfahrungen mit einem Arduino Mikrocontroller oder anderen zu machen. Spielereien mit Blinkgeschwindigkeit und Helligkeit ...
Ein Mikrofon nimmt Musik oder Geräusche auf. Ein Arduino Mikrocontroller wird so programmiert, dass er diese Geräusche in simple Lichteffekte mit LEDs umsetzt.
Dieses spannende  ...
Das eBook «Grössen und Funktionen» für die Sek 1 (3. Zyklus) beinhaltet die Themen Grössen, Graphen, Proportionen und Steigung aus dem Fachbereich Mathematik. Diverse ...
Auf der Website mathebasteln.de findet man spannende Knobelaufgaben, coole Rätsel, knifflige Spiele und viele weitere interessante Anregungen für die Mathe der Primarschule. Die aktuell 23 Mathe-Ideen ...
Das ist ein Arbeitsblatt, um einfache Textaufgaben zum Thema Brüche trainieren zu können.
Der Einstieg ins Thema Brüche muss stattgefunden haben. Sehr gut wäre es auch, wenn die Bearbeitung von ...
Mit diesem Material kann die Tabellenkalkulation (TK, z. B. Excel) niederschwellig im regulären Mathematikunterricht eingeführt werden. Die Lernenden benötigen dazu praktisch keine Vorkenntnisse ...
Dieses Material ermöglicht eine niederschwellige Einführung der Lernenden in die Dynamische Geometrie-Software (DGS) Geogebra direkt im regulären Mathematikunterricht. Es basiert der Aufgabe 7 aus dem ...
Dieses Material ermöglicht eine niederschwellige Einführung der Lernenden in die Dynamische Geometrie-Software (DGS) Geogebra direkt im regulären Mathematikunterricht. Es basiert der Aufgabe 7 aus dem ...
Drei verschiedene Geogebra-Apps, die frei im Internet zugänglich sind, visualiseren den Zusammenhang zwischen Kreisfläche und Kreisumfang. Durch verschiedene Animationen lässt sich dieser Zusammenhang ...