Das lernst du hier
Ein Kaugummiautomat ist eine faszinierende Maschine, denn eine ausgeklügelte Mechanik und ein Arduino-Servo erlauben die Ausgabe von Kaugummis per Knopfdruck. Zudem kannst du mit ...
Wie lassen sich Sensoren und Mikrocontroller-Boards wie Arduino UNO oder MicroBits im Natur & Technik-Unterricht nutzen?
Vorgestellt werden Unterrichtsvorschläge zum Thema Pulsmessung, ...
Dieses Arduino-Projekt ist eine vereinfachte Version der LED-Plexiglaslampe von PGLU (mit klassischen LEDs).
Plexiglas Gestalten, Basteln, Programmieren
Eine Plexiglasplatte wird mit einem ...
CS-unplugged im Zyklus 1
Die Karteikarten enthalten eine vielfältige Auswahl an CS-Unplugged Übungen, welche fächerintegriert und vielfältig im Unterricht umsetzbar sind. CS-Unplugged ...
Wo gibt es kostenlos Fotos, Musik, Sounds, Videos im Internet? Wie dürfen sie verwendet werden? Hier eine Sammlung von Anbietern, die man mit der nötigen Vorsicht und dem nötigen Respekt nutzen soll. ...
Jugend und Medien ist die nationale Plattform des Bundes zur Förderung von Medienkompetenzen. Sie richtet sich an Eltern und Fachpersonen mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen einen altersgerechten, ...
Mit einfachsten Mitteln kann innerhalb kürzester Zeit ein Hologramm-Projektor erstellt werden. Die dreidimensionalen Lichtbilder schweben im dunklen Raum und die Betrachter haben das Gefühl, die ...
Das digitale Lehrmittel WordExpert hat zum Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen selbstständig in digitale Form bringen können.
Die Schülerinnen und ...
Digitale Medienkompetenzen dort lernen, wo sich Schülerinnen und Schüler jeden Tag aufhalten: auf dem eigenen Smartphone oder Laptop. Dazu steht eine Digital Literacy-Simulation zur Verfügung, ...
Das europaweite Projekt Cinemini ermöglicht es Kindern der Unterstufe, auf eine kreative und spielerische Weise die Filmkunst zu entdecken.
Bei Cinemini geht es nicht darum, Filme zu verstehen, ...