Auch in Zyklus 1 lässt sich aus dem Kompetenzbereich Grössen, Funktionen, Daten und Zufall der Bereich Daten stufengerecht umsetzen. Ausgehend von Fragen, die die Kinder interessieren, werden Daten in ...
Wenn alle Menschen so viele Ressourcen brauchen würden wie die Schweizerinnen und Schweizer, so bräuchte es drei Planeten Erde!
Genau wie "Was der Elch kauft" bietet die Erarbeitungsaufgabe "Noch ...
Die CLIL-Unterrichtssequenz umfasst ca. 12 Lektionen (vier WAH-Einheiten) und befähigt die Lernenden ein selbstgewähltes Rezept auszuprobieren, auf Englisch im Book Creator zu schreiben und mit ...
Bilinguale Unterrichtseinheiten, auch bekannt als CLIL (Content and Language Integrated Learning) oder EMILE (Enseignement de Matières par l´Intégration d´une Langue Étrangère), werden als effizient ...
Diese Lernstandserfassung dient dazu, beim Übergang in den 2. Zyklus eine Überblick darüber zu erhalten, wie gut die Schülerinnen und Schüler Plus- und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 100 lösen ...
Am Ende von Zyklus 2 gilt es die Kompetenzen im Kompetenzbereich Zahl und Variable zu überprüfen. Zu den drei grossen Themen Zahlen bis 1 Million, Dezimalzahlen und Brüche, Bruchdenken und Rechnen mit ...
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Stufenzahlen 10, 100, 1'000, 10'000, 100'000 und 1'000'000 teilen können. Dabei hilft es oft, wenn ein Augenmerk auf die Tatsache gerichtet wird, dass sich die ...
Bei der Division mit Rest haben einige Schülerinnen und Schüler Mühe, die nächstkleinere Zahl zu finden, durch die man ohne Rest teilen kann. Die von ihnen selber notierte Malreihe soll sie dabei ...
Die Malaufgaben der 2er-, 10er- und 5er-Reihe inkl. Tauschaufgaben werden als Kernaufgaben, Schlüsselaufgaben oder Merkaufgaben bezeichnet. Sie dienen als wichtige Ankerpunkte für die weiteren ...