Die Zuger Kompetenzpässe "Medien und Informatik" sind Planungsinstrumente, Orientierungshilfen, Förderinstrumente und Ideengeber. Sie sollen Lehrpersonen, pädagogische ICT-Supporterinnen und ...
Das KI-Rollenspiel "Die Klasse als neuronales Netz" macht die Funktionsweise eines neuronalen Netzes für die Schülerinnen und Schüler direkt erlebbar.
Bei diesem Spiel geht es darum, mit einer ...
Unsere Ozeane bedecken über zwei Drittel der Erde.
Die Weltmeere werden vielfältig genutzt, sie bieten der Weltbevölkerung Nahrung, Arbeitsplätze, Energie, Transportwege, Freizeitmöglichkeiten und ...
Dem Thema Klimawandel begegnen Schülerinnen und Schüler sowohl in ihrer direkten Umgebung als auch in Medien und entsprechenden gesellschaftlichen Diskussionen. Mit den Unterrichtsmaterialien können ...
Das Serious Game "DATAK" will den Umgang mit persönlichen Daten, Datenschutz und Big Data sensibilisieren. Es beruht auf einer 18-monatigen journalistischen Recherche der Radiosendung «On en ...
Ein Trimino-Spiel z.B. als Repetition der verschiedenen Trennmethoden (Ausnützung einer bestimmten Eigenschaft).
mögliche Spielanleitung (Vorschlag): Die einzelnen Dreiecks-Teilchen werden im ...