Vierradlenkungen entwickeln und das Fahrzeug mit einem Elektromotor antreiben.

Kriterien

  • Funktion der Lenkung und Elektromechanik
  • Steuerung durch Hydraulik (eventuell)

Mögliches Vorgehen

  • Funktionsmodell für eine Vierradlenkung herstellen.
  • Fahrzeug mit der entwickelten Vierradlenkung planen und herstellen.
  • Sich mit der Elektromechanik auseinandersetzen und diese einsetzen.
  • Eine hydraulische Fernsteuerung einbauen.

Material

  • Fichtensperrholz
  • Holzleisten
  • Schraubenmaterial
  • Kunststoffräder
  • Spritzen und PVC-Schläuche für die Hydraulik
  • Batterien und Elektromotoren

Verfahren

  • Sägen, bohren, Elektroinstallationen, schrauben

Varianten

  • Einfache Infotafel ohne Abdeckung
  • Infotafel mit nur ja oder nein Möglichkeit

Literatur

  • SABE Juchler Band 1; S. 7-22: Lastwagen mit Lenkung und Blinker
  • Werkspuren 2/01 „Geschaltet“; S. 47-49: Stop & go – Fahrzeug
  • Werkweiser Band 3
  • SABE Bamert/Inderbitzin 5./6.Kl: S.177-183: Kolbenpumpe
Zyklus/Klasse
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Wahrnehmung und Reflexion > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Zusammenhänge an Objekten wahrnehmen und reflektieren. > Wirkung und Zusammenhänge > können technische Zusammenhänge erkennen und erklären (Energiebereitstellung, Robotik, Overlockmaschine, Web- oder Wirkmaschine).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Funktion und Konstruktion > Die Schülerinnen und Schüler können Funktionen verstehen und eigene Konstruktionen in den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Bekleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport und Elektrizität/Energie entwickeln. > Mechanik/Transport > kennen ausgewählte mechanisch-technische Gesetzmässigkeiten und können diese in Produkten anwenden (z.B. Steuerung, Übersetzung, Bewegungsübertragung).
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können technische und handwerkliche Entwicklungen verstehen und ihre Bedeutung für den Alltag einschätzen. > Erfindungen und Entwicklungen > können Erfindungen und deren Folgen verstehen und bewerten (z.B. synthetische Materialien, Bionik, Energiebereitstellung, Robotik).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können