zurück

Fairness – von Spielregeln profitieren

Flanken, Finten, Fallrückzieher – an der Fussball-WM werden einige Ausnahmefussballer wieder für Begeisterungsstürme sorgen. Andere Akteure aber werden mit Flüchen und Verwünschungen eingedeckt: die Schiedsrichter. Dabei tun sie nur das, wovon alle profitieren: sie setzen Spielregeln durch.

Fussball ist wie das richtige Leben. «Ohne Spielregeln würde Chaos herrschen», sagt Alessio Ableidinger, Captain der C-Junioren vom FC Greifensee. «Es wäre Chaos auf dem Spielfeld, und genauso Chaos im Leben.»

Flavia Laich, die Flügelstürmerin des FC Rüti, sieht das ähnlich: «Ohne Spielregeln würde das Recht des Stärkeren gelten.» Dies gilt laut Selim Özkaratufan, Stürmer beim FC Greifensee, auch für das Zusammenleben: «Es sind Regeln, auf die sich die Gesellschaft zum Schutz des Einzelnen geeinigt hat.»

Beim Fussballspiel Greifensee – Rüti überwacht David Bodika diese Regeln. Er ist selber Fussballer – und seit kurzem offizieller Schiedsrichter des Fussballverbands. Bei seiner Premiere hat er heikle Entscheidungen zu treffen, liefert aber eine souveräne Partie ab. «Denkt immer dran», sagt er nach der Partie zu den Spielern beider Mannschaften, «als Schiedsrichter schütze ich euch auch vor Verletzungen.»

Integrierte Themen und Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Personale Kompetenzen
Überfachliche Kompetenzen > Soziale Kompetenzen
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport > Spielen > Sportspiele > Die Schülerinnen und Schüler können technische und taktische Handlungsmuster in verschiedenen Sportspielen anwenden. Sie kennen die Regeln, können selbstständig und fair spielen und Emotionen reflektieren. > Regeln > können Konflikte im Spiel bearbeiten und bewältigen.
Bewegung und Sport > Spielen > Kampfspiele > Die Schülerinnen und Schüler können gewandt und mit Strategie fair kämpfen. > Regeln > können ohne Schiedsrichter fair kämpfen, ohne das Gegenüber zu verletzen.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können