Durch flächen- und fleckensetzendes Malen farborientierte Bilder entstehen lassen

Einstieg

Einstieg ins Thema der Farbenwelt. Je nach Jahreszeit oder anderen aktuellen Themen, können diese aufgegriffen werden. Kinderbücher, Farbengeschichten, Bildbetrachtungen, Themen wie bunte Farben, grelle Farben, unbunte Farben, Pastelltöne...

Ablauf

Flächiges und fleckensetzendes Malen, Gefühl zu Farbe und deren Beschaffenheit kriegen.  Auswertung
Gemeinsam die Bilder betrachten sich darüber austauschen.

Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Eine bis fünf Lektionen
Schwierigkeitsgrad
Leicht
Lehrplanbezug
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Grundelemente > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Grundelemente untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Farbe > können nach subjektiven Vorlieben Farben mischen und anordnen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Zeichnen, Malen > können rhythmisch, linear und flächig, kritzelnd und wischend, klecksend und schmierend zeichnen und malen.
Grundanspruch
Gestalten > Bildnerisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Bildnerische Verfahren und kunstorientierte Methoden > Die Schülerinnen und Schüler können die Wirkung bildnerischer Verfahren untersuchen und für ihre Bildidee nutzen. > Zeichnen, Malen > können die Druckstärke im Zeichnen variieren und deckend sowie durchscheinend malen.
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