Das Thema gibt aus mehreren Gründen Gelegenheit, sich selbst als Teil der Natur wahr zu nehmen und dabei wichtige Erkenntnisse zu gewinnen: Pflanzen, Menschen und Tiere bilden Lebensgemeinschaften, beeinflussen und nutzen die Natur, sind voneinander abhängig.

Beim „Feldhasen“ geht es nicht nur um das Tier selbst, das seit vielen Jahren auf der Roten Liste der Kategorie „gefährdet“ steht.

Die Gründe für die Abnahme der Bestände sind bekannt: Durch intensive Landwirtschaft und Zerstückelung der Umwelt durch Strassen und Überbauungen finden Feldhasen, aber auch andere Tiere zu wenig Lebensraum.

Diesen zu schützen hat Auswirkungen auf die Umwelt. Aber nicht nur das: Mit dem WebQuest lassen sich ICT vorzüglich anwenden und vielfältige Begabungen fördern.

Was ist ein WebQuest?

Lehrplanbezug
Sprachen > Deutsch > Schreiben > Schreibprodukte > Die Schülerinnen und Schüler kennen vielfältige Textmuster und können sie entsprechend ihrem Schreibziel in Bezug auf Struktur, Inhalt, Sprache und Form für die eigene Textproduktion nutzen. > kennen vielfältige Textmuster (z.B. poetische Formen, Zusammenfassung, Interview, E-Mail, Portfolio, Plakat, Wandzeitung, Präsentationsfolien), um sie für das eigene Schreiben nutzen zu können.
Sprachen > Deutsch > Schreiben > Schreibprozess: Ideen finden und planen > Die Schülerinnen und Schüler können ein Repertoire an angemessenen Vorgehensweisen zum Ideenfinden und Planen aufbauen und dieses im Schreibprozess zielführend einsetzen. > können verschiedene Vorgehensweisen zur Ideenfindung bei Geschichten und Gedichten selbstständig einsetzen.
Grundanspruch
Sprachen > Deutsch > Schreiben > Schreibprozess: Ideen finden und planen > Die Schülerinnen und Schüler können ein Repertoire an angemessenen Vorgehensweisen zum Ideenfinden und Planen aufbauen und dieses im Schreibprozess zielführend einsetzen. > können verschiedene Recherchiertechniken einsetzen, um die Inhalte für einen Sachtext zu erarbeiten und den Text zu planen.
Grundanspruch
Sprachen > Deutsch > Schreiben > Schreibprozess: Ideen finden und planen > Die Schülerinnen und Schüler können ein Repertoire an angemessenen Vorgehensweisen zum Ideenfinden und Planen aufbauen und dieses im Schreibprozess zielführend einsetzen. > können Medien auswählen und als Informationsquelle für ihr Lernen nutzen (z.B. Lexikon, Suchmaschine, Schulfernsehen), damit sie die Inhalte für einen entsprechenden Sachtext erarbeiten können.
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können