Die Schülerinnen und Schüler lernen die Körperproportionen kennen und entwickeln eine Drahtfigur. Es geht dabei um die Beachtung der plastischen Darstellung und der Proportionen. Zuerst zeichnerisch durch Beobachtungen der Mitschüler/innen, dann plastisch mit dem Material Draht.
Thema: Was?
Die Entwicklung einer Drahtfigur mit Beachtung der Körperproportionen. Die Figur nimmt eine für die Lieblingsbeschäftigung des Lernenden typische Pose ein. Durch den zeichnerischen Zugang erfolgt ein Übergang vom Zweidimensionalen ins Dreidimensionale. In einem weiteren Schritt können mit den Figuren Redewendungen bildlich dargestellt werden.
Bildsprache / Verfahren: Wie?
- Prozesse initiieren: innere Bilder hervorrufen, beobachten, ertasten, vergleichen, erarbeiten
- Figur entwickeln: Beobachten, skizzieren, anpassen
- Figur modellieren: Draht kennenlernen, Zeitungsgerüst bauen und mit Draht umwickeln, verschiedene Bewegungen ausprobieren
Bildnerische Materialien / Werkzeuge: Womit?
- Bleistift, Kohle, Kugelschreiber, Filzstift
- Zeitung, Draht
Wie könnte es weitergehen?
Weiterführend könnten Redewendungen bildlich dargestellt werden, wofür sich eine Anknüpfung an die Thematik im Fachbereich Deutsch anbietet / bei Bedarf können die Figuren auch ausgebrannt werden, sodass die Zeitung verschwindet und die reinen Drahtfiguren übrigbleiben.
Neuen Kommentar hinzufügen
Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können