Auf deinem Nachhauseweg kommst du an einem Teich vorbei und hörst lautes Geschrei. Du erblickst ein wild zappelndes Kind, das sich gerade noch an der Oberfläche halten kann. Rettest du den Jungen? Wenn ja, müsstest du deshalb auch für Kinder spenden, die in Afrika verhungern?

Aus der Reihe "Filosofix 1" von SRF mySchool
Darf ich einen einzelnen Menschen opfern, um viele zu retten? Ist der Geist mehr als das Gehirn? Ist der freie Wille nur Illusion? Mit solchen Grundfragen der Philosophie beschäftigt sich «Filosofix» – lehrreiche animierte Kurzfilme, die unser Denken anregen und unser Sein hinterfragen.

Weitere Beiträge aus den Reihen "Filosofix 1+2":

Zyklus/Klasse
Formaler Typ
Erscheinungsjahr
2016
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten > Die Schülerinnen und Schüler können Werte und Normen erläutern, prüfen und vertreten.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten > Die Schülerinnen und Schüler können Regeln, Situationen und Handlungen hinterfragen, ethisch beurteilen und Standpunkte begründet vertreten.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können