Dein Nachbar glaubt, nebst den anderen Planeten kreise eine Teekanne um die Sonne. Bisher hat aber noch niemand diese Kanne gesehen. Macht es Sinn, an etwas zu glauben, das sich nicht belegen lässt?

Aus der Reihe "Filosofix 1" von SRF mySchool
Darf ich einen einzelnen Menschen opfern, um viele zu retten? Ist der Geist mehr als das Gehirn? Ist der freie Wille nur Illusion? Mit solchen Grundfragen der Philosophie beschäftigt sich «Filosofix» – lehrreiche animierte Kurzfilme, die unser Denken anregen und unser Sein hinterfragen.

Weitere Beiträge aus den Reihen "Filosofix 1+2":

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Existentielle Grunderfahrungen reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können menschliche Grunderfahrungen beschreiben und reflektieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Existentielle Grunderfahrungen reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können philosophische Fragen stellen und über sie nachdenken.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können