Wie kann man sich in Zukunft klimafreundlicher durch den Alltag bewegen?
Im Rahmen der Erarbeitungsaufgabe "Unterwegs in die Zukunft" setzen sich Schülerinnen und Schüler mit heutigen und ...
Wie gelangen Treibhausgase in unsere Atmosphäre?
Mit dem Legeset zum Kreislauf fossiler Brennstoffe, setzen sich Ihre Schüler und Schülerinnen mit dieser Frage auseinander. Bei dieser Aufgabe ...
Arbeitsauftrag / Thema
Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Textcollage aus einzelnen Wörtern einer Buchseite und illustrieren die Seite anschliessend dem Thema entsprechend.
Thema
...
Drei (unabhängige) interaktive Videos thematisieren die Themen Gruppendruck und Risikoverhalten bei Jugendlichen.
Die Klasse kann den Fortgang der Videos beeinflussen (pro Video gibt es vier ...
Arbeitsauftrag / Thema
Auf einem keinen Format A6 soll mit Fineliner die Fläche mit Linien und Strukturen gefüllt werden und damit ein abstraktes Bild komponiert werden.
Thema
Kompositionen ...
Bilinguale Unterrichtseinheiten, auch bekannt als CLIL (Content and Language Integrated Learning) oder EMILE (Enseignement de Matières par l´Intégration d´une Langue Étrangère), werden als effizient ...
Bilinguale Unterrichtseinheiten, auch bekannt als CLIL (Content and Language Integrated Learning) oder EMILE (Enseignement de Matières par l´Intégration d´une Langue Étrangère), werden als effizient ...
Mauern und Grenzen betreffen alle. Auch Jugendliche in der Schweiz. Mauern und Grenzen sind allgegenwertig: vom Gartenzaun zur Gefängnismauer, vom Grenzzaun zur virtuellen Firewall.
Anhand ...
Arbeitsauftrag / Thema
Mit schwarzer Farbe auf Textuntergrund wir zB. Zeitung malen und damit eine neue Wirkung erzeugen.
Thema
Druckerzeugnisse als Bildträger nutzen
Einstieg
Das Bild ...
Leitfrage
Wie ich kann ich aus einem linearen Grundmaterial eine flächige Struktur erstellen und diese zu einem räumlichen Objekt erweitern? Ich designe dabei ein Produkt, welches eine bestimmte ...