Zuhören lernen ist wichtig. Im Lehrplan 21 erhält das Hören einen eigenen Kompetenzbereich, weil die Forschung gezeigt hat, dass man Zuhören lernen muss. Es verlangt ein gezieltes Üben. Gleichzeitig ...
Die vorliegende Umsetzungshilfe bietet mithilfe von drei aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten eine Möglichkeit an, wie Schülerinnen und Schüler, ausgehend von Geräuschen und kurzen Hörtexten ( ...
Passend zum Lehrplan 21 hat die Dienststelle Volksschulbildung einen kompetenzorientierten Lehrplan Projektunterricht herausgegeben. Darin werden besonders viele überfachliche Kompetenzen des LP 21 ...
Die Schweiz war keine Kolonialmacht. Die jüngsten Forschungen im Bereich der «postcolonial studies» zeigen aber, wie sehr auch die Schweiz in den Kolonialismus involviert war – sei es durch ...
Schwerpunkt: Wohnen
Die Orientierungsarbeit "Versorgen mit System" ist eine Einheit mit folgenden thematischen Schwerpunkten:
Auseinandersetzung mit dem Thema: Verpackung/Umraum
...
Schwerpunkte: Kleiden und Verfahren
Die Orientierungsarbeit «Auf leisen Sohlen» ist eine Einheit mit sieben aufeinander folgenden Aufgabenstellungen zum Thema Schuh. Sie setzt den Schwerpunkt im ...
Schwerpunkte: Wohnen und Gestaltung
Die Orientierungsarbeit "Leuchtende Hüllen aus Papier" besteht aus zwei Broschüren. Sie erfassen eine Einheit von 14 lernzielorientierten Aufgabenstellungen zum ...
Schwerpunkt: Gestaltung
Die Orientierungsarbeit Technisches Gestalten "Etwas versorgen" ist eine Sammlung von zwölf lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 3. und 4. Schuljahr. Sie setzt ...
Schwerpunkt Funktion: Bewegen/Steuern
Die Orientierungsarbeit Technisches Gestalten "Hebelviecher" ist eine Sammlung von zwölf lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 3. und 4. Schuljahr. ...
Schwerpunkte: Verdauung und Bewegung; Unsere Welt, ein vernetztes System
Die Orientierungsarbeit "Mensch und Natur" ist eine Sammlung von sieben lernzielorientierten Aufgabenstellungen für das 8. ...