Wie lassen sich Sensoren und Mikrocontroller-Boards wie Arduino UNO oder MicroBits im Natur & Technik-Unterricht nutzen?
Vorgestellt werden Unterrichtsvorschläge zum Thema Pulsmessung, ...
Digitale Medienkompetenzen dort lernen, wo sich Schülerinnen und Schüler jeden Tag aufhalten: auf dem eigenen Smartphone oder Laptop. Dazu steht eine Digital Literacy-Simulation zur Verfügung, ...
Mauern und Grenzen betreffen alle. Auch Jugendliche in der Schweiz. Mauern und Grenzen sind allgegenwertig: vom Gartenzaun zur Gefängnismauer, vom Grenzzaun zur virtuellen Firewall.
Anhand ...
Für Schulklassen wurden im Kanton Bern archäologische Standorte mit exemplarischem Charakter didaktisch erschlossen: Zu jedem Ort gibt es Unterrichtsmaterialien, welche die Fundorte mehrperspektivisch ...
Künstliche Intelligenz und Robotik sind wichtige Zukunftstechnologien. Damit unsere Gesellschaft mit diesen mächtigen Werkzeugen eine lebenswerte Zukunft gestalten kann, müssen kommende Generationen ...
Die vorliegende Umsetzungshilfe bietet mithilfe von drei aufeinander aufbauenden Unterrichtseinheiten eine Möglichkeit an, wie Schülerinnen und Schüler, ausgehend von Geräuschen und kurzen Hörtexten ( ...
Das Lernangebot MoneyFit stärkt die Finanzkompetenz bei Schülerinnen und Schüler in den Zyklen 2 und 3 sowie auf der Sekundarstufe II. Das Angebot verbindet die didaktischen Elemente Lernen – ...
Das Online-Lehrmittel "URwegs" behandelt das Thema "Korporationen" in 5 Einheiten:
Die Einführung erfolgt mit dem Thema 1 "Ich kann erklären, was sich hinter dem Begriff Korporation verbirgt". In ...
Das elektronische Spiel like2be ermöglicht den Jugendlichen, ihren Horizont im Berufswahlprozess spielerisch zu erweitern.
Durch das Experimentieren mit unterschiedlichen Lebensentwürfen und ...
Mit einer Avanti-Woche erhalten Schülerinnen und Schüler des Zyklus 3 die Möglichkeit, eigene Stärken in Echtzeit zu entdecken und offen in den Berufswahlprozess  ...