Mit der übergeordneten Fragestellung «Funktioniert mein Schulhaus wie meine Gemeinde?» sollen die Schülerinnen und Schüler mit den Funktionen einer «typischen» Luzerner Gemeinde vertraut werden und das Erlernte auf ihren konkreten Lebensbereich, die Schule, transferieren. Ausgangspunkt ist dabei die Gestaltung und Planung eines Klassenprojektes, hier umgesetzt: «Schulzimmer neu gestalten». Der Schwerpunkt liegt in der Wohngemeinde der Schülerinnen und Schüler. Die Gemeinde soll stellvertretend für das Funktionieren von Gemeinschaften und Gesellschaften stehen.
Ausgehend von der eigenen Klasse (Klassenrat) soll der Bogen über die drei Ebenen Bund-Kanton-Gemeinde zurück zur eigenen Schulhaus-Gemeinschaft geschlagen werden.
Mit der Erfahrung, ein eigenes Schulprojekt zu gestalten, zu planen und später umzusetzen und dabei wichtige gemeinschaftliche, gesellschaftliche und politische Abläufe und Prozessen kennengelernt zu haben, soll die engste „Heimat“, nämlich die Familie und Schulklasse, und die engere „Heimat“, die Gemeinde, die Schülerinnen und Schüler befähigen, das Erlernte auf die weitere „Heimat“, den Kanton oder die Schweiz zu übertragen.
Diese Unterrichtseinheit ist Bestandteil der Plattform entdecke.lu.ch mit zahlreichen weiteren Unterrichtseinheiten rund um den Kanton Luzern im Fachbereich NMG bzw. RZG.
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