Die Unterrichtseinheit, gedacht als Wahlfachangebot, ist für Schülerinnen und Schüler des 3. Zyklus geeignet und ohne Login frei zugänglich. Sie besteht aus einer Online-Lernplattform mit acht Modulen zum Thema Gaming und E-Sport, einem Glossar und einem Quellenverzeichnis.

Lehrpersonen erhalten mit einer Registrierung Zugang zu Erläuterungen, Einsatzmöglichkeiten und Bezügen zum Lehrplan 21 sowie didaktische Hinweise und weiterführende Ideen und Materialien. Zu jedem Modul gibt es eine Gaming-Sequenz, welche die Lehrperson den Lernenden freischalten kann.

  • Modul 1 – Genres und Spielarten
  • Modul 2 – Games und Geschichte
  • Modul 3 – Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Modul 4 – Gerätetypen und Plattformen
  • Modul 5 – Gaming und Beruf
  • Modul 6 – Ökosystem und Jobs
  • Modul 7 – Chancen und Risiken
  • Modul 8 – Games und Eltern
Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten.
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien interaktiv nutzen sowie mit anderen kommunizieren und kooperieren.
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler verstehen Aufbau und Funktionsweise von informationsverarbeitenden Systemen und können Konzepte der sicheren Datenverarbeitung anwenden.
Medien und Informatik > Informatik > Die Schülerinnen und Schüler können Daten aus ihrer Umwelt darstellen, strukturieren und auswerten.
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