zurück

Gegensatzerfahrung Kraul (Würfelschwimmen)

Bei der „Gegensatzerfahrung“ geht es darum, Gegensätze bewusst zur erfahren. Gegensatzerfahrungsübungen werden die Schüler nicht nur verunsichern, sondern auch auffordern dem festen Gefüge der Bewegungsempfindung zu misstrauen. Sie helfen zugleich automatisierte Fehlhaltungen in Frage zu stellen und zu erkennen. 

Das Schwimmen durch Gegensatzerfahrung kann auf den Stufen Anwenden und Gestalten eingesetzt werden. Eine Länge legen die SchülerInnen jeweils mit einer Form, die zweite Länge mit der anderen Form zurück. Danach werden die Erfahrungen kurz diskutiert und mit der idealen Form abgeglichen. 

Das Schwimmen durch Gegensatzerfahrung  kann zusätzlich als Würfelschwimmen durchgeführt werden. Die SchülerInnen absolvieren dabei jeweils die gewürfelte Aufgabe.

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Autor/in dieses Mediums
Martina Grütter
Lehrplanbezug
Bewegung und Sport > Bewegen im Wasser > Schwimmen > Die Schülerinnen und Schüler können sicher schwimmen. Sie kennen technische Merkmale verschiedener Schwimmtechniken und wenden sie an. > Schwimmen > können die Kernbewegungen (Körperbewegung, Armzug, Beinschlag, Atmung) beim Rücken- und Brustcrawl anwenden.
Bewegung und Sport > Bewegen im Wasser > Schwimmen > Die Schülerinnen und Schüler können sicher schwimmen. Sie kennen technische Merkmale verschiedener Schwimmtechniken und wenden sie an. > Schwimmen > können wichtige Merkmale je einer Wechselschlag- und Gleichschlagtechnik nennen und auf einer Strecke von 50m anwenden.
Bewegung und Sport > Bewegen im Wasser > Schwimmen > Die Schülerinnen und Schüler können sicher schwimmen. Sie kennen technische Merkmale verschiedener Schwimmtechniken und wenden sie an. > Schwimmen > können wichtige Merkmale verschiedener Schwimmtechniken nennen und anwenden.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können