In den vorliegenden Unterrichtsvorhaben stehen nicht die Gestaltungsvorhaben im Vordergrund, sondern es
wird anhand verschiedener Beispiele aufgezeigt, wie mit sogenannten Fehlern im technischen und textilen Gestalten umgegangen werden kann und welchen Gewinn eine lösungsorientierte Haltung bringen kann.
Frustrationen gehören zwar dazu, aber sie können oft in Erfolgserlebnissen münden. Denn die Offenheit
der Aufgabenstellung an sich, Erwartungen und Fantasie können so einiges bewirken. Aus Fehlern kann
nicht nur gelernt werden, es kann auch etwas Neues entstehen.

Kompetenzen / Lernziele:

  • Lehrpersonen können sich kritisch mit der eigenen Fehlerkultur auseinandersetzen und lernen Vorteile eines offenen Gestaltungsunterrichts kennen.
  • Lehrpersonen lernen unterschiedliche Formen der lösungsorientierten Weiterarbeit nach Fehlern kennen.

aus: Werkspuren Heft 4 / Jahrgang 2017

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