Die Kinder versuchen, den Schulweg (gestartet beim Schulhaus unten links) von Hansli nur über das Wahrnehmen von Geräuschen zu finden. Die Schülerinnen und Schüler müssen dabei die Geräusche den richtigen Bildern zuordnen und die richtige Reihenfolge erkennen.

Ablauf
•    Vor dem Unterricht Geräusche mit einem Aufnahmegerät in einer bestimmten Reihenfolge erfassen
(direkt aus der nahen Umwelt oder dem Internet)
•    Auf dem Lösungsblatt den Weg einzeichnen (als Kontrolle)
•    Jedem Kind ein Blatt austeilen
•    Bilder thematisieren (Begriffe definieren, Geräusche dazu herausfinden)
•    Die LP erklärt den Auftrag, dass der Nachhauseweg von Hansli eingezeichnet werden muss
•    Die Kinder hören zu und versuchen, den richtigen Weg von Hansli einzuzeichnen.

Anschliessend können die Kinder selbst einen Klang-Schulweg von Hansli erstellen und das Rätsel mit der ganzen Klasse durchführen.

Dateien

Klangweg 624 Mal heruntergeladen
Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen. > Medien und Medienbeiträge produzieren > können spielerisch und kreativ mit Medien experimentieren.
Bewertung
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können