Geschlecht: Eine Einführung

Entsteht Geschlecht im Körper oder im Kopf? Wie prägen uns Gesellschaft und Erziehung? Wie leben wir unser Geschlecht und wie lieben wir? Das Thema Geschlecht ist vielfältig und umfassend. Es betrifft uns täglich und ein Leben lang. Aber worüber reden wir eigentlich, wenn wir über Geschlecht reden?

Die Lernenden recherchieren zum Thema Geschlecht und gestalten ein Plakat für ihre persönliche Ausstellung. Was muss aus ihrer Sicht in einer Ausstellung zum Thema Geschlecht besprochen werden? Worüber möchten sie mehr erfahren? Was brennt ihnen unter den Nägeln?

Diese Einheit eignet sich als Vorbereitung für den Ausstellungsbesuch.

Weitere Unterrichtseinheiten rund um das Thema:

Die Ausstellung "GESCHLECHT. Jetzt entdecken" gastiert vom 1. November 2020 bis 31. Oktober 2021 im Stapferhaus in Lenzburg.

Copyright Vorschaubild: Stapferhaus / Anita Affentranger

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Lebenskunde - Ethik, Religionen, Gemeinschaft > Ich und die Gemeinschaft - Leben und Zusammenleben gestalten > Die Schülerinnen und Schüler können Geschlecht und Rollen reflektieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen > Die Schülerinnen und Schüler können Geschlecht und Rollen reflektieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Identität, Körper, Gesundheit - sich kennen und sich Sorge tragen > Die Schülerinnen und Schüler können Geschlecht und Rollen reflektieren. > Geschlecht und Rollen > können Geschlechterrollen (z.B. Merkmale, Stereotypen, Verhalten) beschreiben und hinterfragen sowie Vorurteile und Klischees in Alltag und Medien erkennen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur, Mensch, Gesellschaft (1./2. Zyklus) > Arbeit, Produktion und Konsum - Situationen erschliessen > Die Schülerinnen und Schüler können unterschiedliche Arbeitsformen und Arbeitsplätze erkunden. > Bedeutung der Arbeit, Arbeitswelten > können Arbeiten von Frauen und Männern vergleichen, Unterschiede benennen und Überlegungen zur Beseitigung von Ungerechtigkeiten diskutieren (z.B. ungleiche Wahlmöglichkeiten und Chancen).
Orientierungspunkt
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können