Stelle ein Shirt nach deinen Wünschen, unter Einbezug der Modetrends, her.
Änderungen werden an einem vorgegebenen Grundmuster vorgenommen.

Kriterien

  • Tragbarkeit und Passform
  • nach persönlichem Stil der Schülerin

Mögliches Vorgehen

  • analysieren der Modetrends ( Farben, Formen, Material, Decor)
  • skizzieren der persönlichen Ideen
  • Körpermasse nehmen
  • Schnittmuster abändern
  • praktische Durchführung des Stoffeinkaufs mit Beratung und Tipps
  • zuschneiden
  • Einführung in die Handhabung der Overlockmaschine
  • erlernen der verschiedenen Nähschritte an Stufengängen ( nähen mit Doppelnadel, verstürzen der Ausschnitte, nähen der Säume)
  • Decor anbringen ( aufsticken von Motiven, aufbügeln von Glitzersteinen oder Metallplättchen, Schablonendruck)
  • Präsentation in Form einer Modeschau

Material

  • Schnittmuster; dehnbare Stoffe, der Saison entsprechend; Metroflock-Faden (dehnbar); Decormaterial; Doppelnadel; Overlockmaschine

Verfahren

  • Schnittmuster abändern, Nähte nähen mit Overlockmaschine, Ausschnitte und Säume nähen mit Doppelnadel, Decor ( drucken, sticken)

Literatur

Zyklus/Klasse
Art der Anwendung
Lernzeit
Mehr als fünf Lektionen
Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte begutachten und weiterentwickeln. > Produkte begutachten > können Produkte kriterienorientiert begutachten, beurteilen und optimieren (z.B. mit professionell hergestellten Produkten vergleichen).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungs- bzw. Designprozess > Die Schülerinnen und Schüler können gestalterische und technische Produkte planen und herstellen. > Planen und Herstellen > können unter Berücksichtigung formaler, funktionaler und konstruktiver Bedingungen Produkte planen (z.B. Konstruktionsplan, mehrteilige Schnittmuster, Schaltschema).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Objekte als Ausdruck verschiedener Kulturen und Zeiten erkennen und deren Symbolgehalt deuten (aus den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Kleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport, Energie/Elektrizität). > Bedeutung und symbolischer Gehalt > können eine Recherche zu kulturellen oder historischen Aspekten durchführen und deren Ergebnisse präsentieren (z.B. Kleidung, Mode, Freizeit, Maschine, Energiebereitstellung).
Grundanspruch
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