zurück

Gotthard – Das Jahrhundertbauwerk

Am 29. Februar 1880 erfolgte der Gotthard-Durchstich – eine technologische Sensation, die international für Aufsehen sorgte. Für den Bau des damals längsten Eisenbahntunnels der Welt schufteten Mineure unter katastrophalen Bedingungen.

Das Ziel der Unternehmer und Ingenieure war ehrgeizig: Sie wollten den längsten Eisenbahntunnel der Welt bauen, quer durch das Gotthardmassiv. Deutschland, Italien und die Schweiz waren an der direkten Nord-Süd-Verbindung interessiert und förderten das Projekt.

Um Zeit zu sparen, vertrauten die Bauherren auf die modernste Messtechnik und begannen von zwei Seiten gleichzeitig zu bohren. Das Risiko, sich in der Mitte zu verfehlen, war gross. Umso grösser war die Überraschung, als 1880 die beiden Röhren mit nur wenigen Zentimetern Differenz aufeinanderstiessen.

Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren > Die Schülerinnen und Schüler können Mobilität und Transport untersuchen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Räume, Zeiten, Gesellschaften > Schweiz in Tradition und Wandel verstehen > Die Schülerinnen und Schüler können aufzeigen, wie Menschen in der Schweiz durch wirtschaftliche Veränderungen geprägt werden und wie sie die Veränderungen gestalten.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können