Fünfstimmiger Satz von Giovanni Gastoldis "An hellen Tagen" (1556-1622).

7.-9. Klasse

  • Lied mehrstimmig singen. Allenfalls die Stimmen mit einem Instrument unterstützen.
  • Melodiestimme singen. Weitere Stimmen mit Instrumenten spielen lassen
  • Bassstimme mit einem Bassinstrument (Klavier linke Hand, Fagott, Cello, Posaune) begleiten. 
  • Lied als Instrumentalstück verwenden. 

 

 

 

Dateien

An hellen Tagen 429 Mal heruntergeladen
Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Musik > Singen und Sprechen > Stimme im Ensemble
Musik > Singen und Sprechen > Stimme im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich singend in der Gruppe wahrnehmen und ihre Stimme im chorischen Singen differenziert einsetzen. > können Lieder in der Klasse oder in Gruppen üben (z.B. Ausdauer zeigen, Konzentration beibehalten) sowie Interpretationsmöglichkeiten erproben und vergleichen.
Musik > Singen und Sprechen > Stimme im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich singend in der Gruppe wahrnehmen und ihre Stimme im chorischen Singen differenziert einsetzen. > können in mehrstimmigen Liedern ihre Stimme halten.
Orientierungspunkt
Musik > Singen und Sprechen > Stimme als Ausdrucksmittel
Musik > Singen und Sprechen > Stimme als Ausdrucksmittel > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen. > Singen > können die eigene Stimme im Tonumfang erweitern und kräftigen.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Musik > Singen und Sprechen > Stimme als Ausdrucksmittel > Die Schülerinnen und Schüler können ihre Stimme und deren klanglichen Ausdruck wahrnehmen, entwickeln und formen. > Singen > können ihren Tonumfang erkennen und gezielt einsetzen.
Musik > Singen und Sprechen > Liedrepertoire
Musik > Singen und Sprechen > Liedrepertoire > Die Schülerinnen und Schüler können Lieder aus verschiedenen Zeiten, Stilarten und Kulturen singen und verfügen über ein vielfältiges Repertoire. > können Lieder aus unterschiedlichen Stilarten singen, die sprachlichen Besonderheiten berücksichtigen und den damit verbundenen Ausdruck erproben.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Musik > Singen und Sprechen > Liedrepertoire > Die Schülerinnen und Schüler können Lieder aus verschiedenen Zeiten, Stilarten und Kulturen singen und verfügen über ein vielfältiges Repertoire. > können Lieder und exemplarische Kunstlieder aus Geschichte und Gegenwart solistisch oder chorisch interpretieren.
Musik > Musizieren > Musizieren im Ensemble > Die Schülerinnen und Schüler können sich als Musizierende wahrnehmen und mit Instrumenten sowie Körperperkussion in ein Ensemble einfügen. > können Musik aus verschiedenen Kulturen, Epochen und Stilen im Klassenarrangement spielen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können