zurück

Herstellung kurz- und langlebiger Puppen und Figuren

Ein Anregungsstreifzug durch Küchenschubladen, Kleiderschrank und Bastelkiste

Das abgeformte Menschengesicht. Das Nachahmen von Figur. Spielen mit Ausdruck. Das Erraten von Gestalt und Gesicht. Beim Herstellen von Fingerpuppen, Handpuppen, Ausstellpuppen, Lieblingspuppen und Figuren sind der Phantasie kaum Grenzen gesetzt. Das Erfinden von Figuren und das Gestalten von Puppen beginnt in der Entdeckung: Ein Ast, der aussieht wie ein krummes Männchen. Der Teekrugdeckel, der mich anschaut. Der Handschuh, in dem ich Grimassen sehe...

aus: Werkspuren Heft 2 / Jahrgang 2007

Lehrplanbezug
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Wahrnehmung und Kommunikation > Kommunikation und Dokumentation > Die Schülerinnen und Schüler können Gestaltungs- bzw. Designprozesse und Produkte dokumentieren und präsentieren. > Dokumentieren und Präsentieren > können über den erlebten Prozess berichten und ihre Produkte zeigen (z.B. Portfolio, Lernjournal, Ausstellung).
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Prozesse und Produkte > Gestaltungselemente > Die Schülerinnen und Schüler können die Gestaltungselemente Material, Oberfläche, Form und Farbe bewusst einsetzen. > Farbe > können Farben unterscheiden und benennen und zu einfachen Aufträgen gezielt auswählen.
Grundanspruch
Gestalten > Textiles und Technisches Gestalten > Kontexte und Orientierung > Kultur und Geschichte > Die Schülerinnen und Schüler können Objekte als Ausdruck verschiedener Kulturen und Zeiten erkennen und deren Symbolgehalt deuten (aus den Themenfeldern Spiel/Freizeit, Mode/Kleidung, Bau/Wohnbereich, Mechanik/Transport, Energie/Elektrizität). > Bedeutung und symbolischer Gehalt > können den symbolischen Gehalt von Objekten deuten oder im Spiel neu interpretieren (z.B. Krone, Schmuck, Schwert).
Grundanspruch
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können