zurück

Ich und meine Schulnoten – Unterrichtsmaterial zum Dokfilm: Mein Leben und der Notenschnitt

Filmposter Dokumentarfilm "Mein Leben und der Notenschnitt"

Die Kinder der 6. Klasse haben neben der Schule tausend Dinge im Kopf. Doch sie stehen vor einem wichtigen Entscheid: Geht’s in die Sek A, B oder C? Oder doch ins Gymnasium? Und was ist das überhaupt? Wie erleben Kinder das Bangen und Hoffen beim Übertritt in die Oberstufe? Auf dem Schulweg, in der Freizeit, im Klassen- und im Kinderzimmer. «Mein Leben und der Notenschnitt» zeigt Träume, Tränen und Entscheide und gibt einen persönlichen Einblick in die Welt der Kinder. Der Dokumentarfilm beleuchtet konsequent aus der Sicht der Kinder das einjährige Übertrittsverfahren. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben unmittelbar mit, welche Auswirkungen dieses auf das Leben der Kinder hat.

  • Abspieldauer: 77min, Sprache: Schweizerdeutsch Dialekt

Der Film kann mittels dem untenstehenden Link via Streaming gemietet werden (8.-/Woche).

Das Lehrmittel zum Film ist kostenlos verfügbar. Das Unterrichtsmaterial zum Film ist als Fundus zur Auswahl gedacht.

Mit den Aufgaben und Fragen zur Vorbereitung des Films kann die Visionierung des Filmes thematisch vorbereitet werden. Aufgaben und Fragen für die Visionierung des Filmes beinhalten Beobachtungsaufträge, zu denen die Schülerinnen und Schüler während oder unmittelbar nach dem Film Notizen machen.

Nach der Visionierung können die Aufgaben und Fragen zur Nachbereitung des Films oder eine Auswahl davon besprochen werden.

Das Kapitel Aufgaben und Fragen zu thematischen Aspekten des Films bietet Möglichkeiten zur Vertiefung. Die Materialien sind fächerübergreifend sowie handlungs- und situationsorientiert konzipiert.

Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können