Internet-ABC

Das Internet-ABC ist ein umfassendes Angebot von Unterrichtsmaterialien und Online-Lerneinheiten für Schülerinnen und Schüler des 2. Zyklus. Internet-ABC wird vom gemeinnützigen Verein "Internet-ABC e. V." umgesetzt, dem alle Landesmedienanstalten Deutschlands angehören. Zentrales Ziel ist es, Kinder und Erwachsene beim Erwerb und der Vermittlung von Internetkompetenz zu unterstützen. Die Plattform ist werbefrei und richtet sich mit Erklärungen, Tipps und Tricks an Kinder von neun bis zwölf Jahren, Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen.

Die Plattform bietet Arbeitshefte, Lernmodule und ein Lehrerhandbuch:

Arbeitshefte 1-4:

  • Arbeitsheft 1: Surfen und Internet - so funktioniert das Internet
  • Arbeitsheft 2: Mitreden und Mitmachen – selbst aktiv werden
  • Arbeitsheft 3: Achtung, die Gefahren! - So schützt du dich
  • Arbeitsheft 4: Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet

Mit diesen Arbeitsblättern können die Schülerinnen und Schüler die Inhalte der Online-Lernmodule auch in Papierform bearbeiten. Die Themenbereiche bauen nicht direkt aufeinander auf, so dass auch nur einzelne Lernmodule erarbeitet werden können.

Lernmodule
Die 15 interaktiven und vertonten Lernmodule des Internet-ABC richten sich an Schülerinnen und Schüler der 3.-6. Klasse. Sie erklären spielerisch die Grundlagen zum Thema Internet, sensibilisieren für Risiken und zeigen die kreativen Potenziale des Internets auf. Zu jedem Online-Modul gibt es zudem Unterrichtsmaterialien, die neben einem Verlaufsplan und Tipps für die Gestaltung der Unterrichtseinheit auch Arbeitsblätter enthalten.

Lehrerhandbuch
Das Handbuch für Lehrerinnen und Lehrer bietet didaktische Informationen und bietet einen Überblick über das gesamte Angebot der Plattform Internet-ABC. Dabei wird die Dreiteilung der Plattform in den Kinder-, Eltern- und Lehrkräftebereich mit den verschiedenen darunter fallenden Themenbereichen erläutert. Im Fokus stehen dabei insbesondere die Lehrerseiten und der zielgerichtete Einsatz der Lernmodule online und offline in Form der Arbeitshefte im Unterricht. Darüber hinaus enthält das Lehrerhandbuch Zusatzmaterialien wie z.B. Kopiervorlagen für einen Elternbrief und eine Internet-ABC-Urkunde.

Fachbereich
Formaler Typ
Art der Anwendung
Autor/in dieses Mediums
Verein Internet-ABC e. V.
Lehrplanbezug
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können sich in der physischen Umwelt sowie in medialen und virtuellen Lebensräumen orientieren und sich darin entsprechend den Gesetzen, Regeln und Wertesystemen verhalten. > Leben in der Mediengesellschaft > können Folgen medialer und virtueller Handlungen erkennen und benennen (z.B. Identitätsbildung, Beziehungspflege, Cybermobbing).
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können mithilfe von vorgegebenen Medien lernen und Informationen zu einem bestimmten Thema beschaffen (z.B. Buch, Zeitschrift, Lernspiel, Spielgeschichte, Website).
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien und Medienbeiträge entschlüsseln, reflektieren und nutzen. > Medien und Medienbeiträge verstehen > können Informationen aus verschiedenen Quellen gezielt beschaffen, auswählen und hinsichtlich Qualität und Nutzen beurteilen.
Grundanspruch
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Gedanken, Meinungen, Erfahrungen und Wissen in Medienbeiträge umsetzen und unter Einbezug der Gesetze, Regeln und Wertesysteme auch veröffentlichen. > Medien und Medienbeiträge produzieren > können in ihren Medienbeiträgen die Sicherheitsregeln im Umgang mit persönlichen Daten einbeziehen (z.B. Angaben zur Person, Passwort, Nickname).
Orientierungspunkt
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien interaktiv nutzen sowie mit anderen kommunizieren und kooperieren. > Mit Medien kommunizieren und kooperieren > können Medien für gemeinsames Arbeiten und für Meinungsaustausch einsetzen und dabei die Sicherheitsregeln befolgen.
Grundanspruch
Orientierungspunkt
Medien und Informatik > Medien > Die Schülerinnen und Schüler können Medien interaktiv nutzen sowie mit anderen kommunizieren und kooperieren. > Mit Medien kommunizieren und kooperieren > können mittels Medien kommunizieren und dabei die Sicherheits- und Verhaltensregeln befolgen.
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