zurück

Jenseits der Elemente – Die Entstehung des Lebens (2/3)

Die Entstehung des Lebens

Wie sind wir und die Welt, wie wir sie kennen, entstanden? Moderator David Pouge macht sich auf die Suche nach einer Antwort. Er extrahiert die DNA einer Erdbeere und erfährt, wie Enzyme gegen Pflanzenschädlinge wirken. Verschiedene Wissenschaftler und Forscherinnen zeigen ihm, welche Stoffe wo eine wichtige Rolle spielen.

Die dreiteilige Serie «Jenseits der Elemente» von SRF school macht das Periodensystem an konkreten Beispielen verständlich. David Pouge stellt dabei auf humorvolle Art die wichtigen Fragen zu chemischen Prozessen. Animationen und Grafiken stellen die komplexen chemischen Vorgänge anschaulich dar.

Diese Ressource steht bis am 31.7.2024 zur Verfügung.

Weitere Beiträge aus der Reihe "Jenseits der Elemente":

Im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts nach Lehrplan 21 wird eine weiterführende Bearbeitung der Inhalte aus dem Film empfohlen.

Bild: Photo Mix auf Pixabay 

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Energieumwandlungen analysieren und reflektieren > Die Schülerinnen und Schüler können Energieformen und -umwandlungen analysieren. > Physik, Chemie, Biologie: Energieformen und Energieumwandlungen > können Energieumwandlungen in lebenden Systemen als solche erkennen und beschreiben.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Fortpflanzung und Entwicklung analysieren > Die Schülerinnen und Schüler können Wachstum und Entwicklung von Organismen erforschen und in Grundzügen erklären. > Biologie: Wachstum und Entwicklung > können mikroskopische Phänomene an Zellen beobachten, dokumentieren und deren Funktionen präsentieren (z.B. Plasmaströme in Wasserpestzellen mikroskopieren und erläutern).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Fortpflanzung und Entwicklung analysieren > Die Schülerinnen und Schüler können Grundlagen der Genetik analysieren und erklären. > Biologie: Genetik und Gentechnik > können den Zusammenhang von DNS, Genen, Proteinen und Merkmalsausprägungen darstellen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Ökosysteme erkunden > Die Schülerinnen und Schüler können Einflüsse des Menschen auf regionale Ökosysteme erkennen und einschätzen. > Biologie: Naturnutzung und Naturschutz > können aufgrund von Fakten eigene Ideen und Visionen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Natur entwickeln und begründen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können