zurück

Jenseits der Elemente – Für die Ewigkeit (1/3)

Jenseits der Elemente – Für die Ewigkeit

David Pouge besucht ein Glasmuseum, eine Autorennstrecke und verschiedene Forschende, um die chemischen Stoffe zu untersuchen, aus denen unsere Welt gemacht ist. Er staunt über beinahe unzerstörbares Glas, lebensrettenden Kautschuk und Plastik. Ein Stoff, der in allen erdenklichen Formen existiert und gleichzeitig grosse Probleme verursacht.

Die dreiteilige Serie «Jenseits der Elemente» von SRF school macht das Periodensystem an konkreten Beispielen verständlich. David Pouge stellt dabei auf humorvolle Art die wichtigen Fragen zu chemischen Prozessen. Animationen und Grafiken stellen die komplexen chemischen Vorgänge anschaulich dar.

Diese Ressource steht bis am 31.7.2024 zur Verfügung.

Weitere Beiträge aus der Reihe "Jenseits der Elemente":

Im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts nach Lehrplan 21 wird eine weiterführende Bearbeitung der Inhalte aus dem Film empfohlen.

Bild: Jörg Möller auf Pixabay 

Zyklus/Klasse
Fachbereich
Formaler Typ
Lehrplanbezug
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Stoffe untersuchen und gewinnen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe aufgrund ihrer Eigenschaften gezielt trennen. > Chemie, Technik: Trennverfahren > können Stoffe aufgrund ihrer Zusammensetzung benennen und nach ausgewählten naturwissenschaftlichen Prinzipien ordnen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Chemische Reaktionen erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffumwandlungen einordnen und erklären. > Chemie: Periodensystem und Modelle > können in der Entstehungsgeschichte des Periodensystems der Elemente PSE die Bedeutung des systematischen Beschreibens und Ordnens erkennen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Chemische Reaktionen erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffumwandlungen einordnen und erklären. > Chemie: Periodensystem und Modelle > können aus dem Periodensystem Informationen zu den Elementen herauslesen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Chemische Reaktionen erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffumwandlungen einordnen und erklären. > Chemie: Periodensystem und Modelle > können die Vielfalt der Stoffe und deren Eigenschaften auf Anordnung und Kombination verschiedener Atome zurückführen.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Chemische Reaktionen erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffumwandlungen einordnen und erklären. > Chemie: Periodensystem und Modelle > können Gesetzmässigkeiten mit Modellen erklären (z.B. Erhaltung der Masse, Reaktionsgeschwindigkeit).
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Chemische Reaktionen erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe als globale Ressource erkennen und nachhaltig damit umgehen. > Physik, Chemie, Biologie, Technik: Stoffkreisläufe > können selbstständig in Medien nach Informationen zum Recycling von Stoffen suchen und das eigene Recyclingverhalten reflektieren.
Natur, Mensch, Gesellschaft (NMG) > Natur und Technik > Chemische Reaktionen erforschen > Die Schülerinnen und Schüler können Stoffe als globale Ressource erkennen und nachhaltig damit umgehen. > Physik, Chemie, Biologie, Technik: Stoffkreisläufe > können Ideen zur Abfallverminderung, zur Verbesserung des Recyclingverhaltens sowie Visionen für weitere Recyclingkreisläufe entwickeln und deren Realisierungsmöglichkeiten einschätzen.
Bewertung
0
Noch keine Bewertungen vorhanden
Anmelden oder Registrieren, um eine Bewertung vorzunehmen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Anmelden oder Registrieren, um Kommentare verfassen zu können